[vz-users] Sensus Pollustat E mit IR-USB-Optokopf auslesen?

Klaus Stetter vz at bkwn.de
Thu Dec 31 13:12:11 CET 2015

Am 31.12.2015 11:27, schrieb Daniel Lauckner:

> Mit zwei Pollucum E hab ich über Udos IR-Kopf per minicom schon
> geredet.

Ja, über PolluCOM findet man einiges, leider nicht über PolluSTAT....
Stutzig macht mich ja auch, dass das "Fenster" für den Optokopf von der
Größe her ja gerade so reicht, aber die Plexiglasscheibe offenbar für
soviele Reflexionen sorgt, dass der Tastkopf sein eigenes Signal wieder
empfängt. Auch hinter der kleinen Scheibe gibt es keinerlei
mechanische/optische Trennung zwischen Sende- und Empfangspfad.

> Soweit ich mich erinnere stand in der Doku das es dennoch geht. Da der
> Zähler dann aber nicht mehr auf die Standard-Adresse Antwortet könnte
> es schwieriger werden.

Nun ja, die Default-Primäradresse war auf 0, aber ich hab' sie über's
Menü auch schon auf 1 umgestellt.
Immer das gleiche Ergebnis: Der Zähler sendet einfach *nichts*.
Sekundäradresse habe ich noch nicht probiert, könnte und werde ich noch
testen...