[vz-users] Sensus Pollustat E mit IR-USB-Optokopf auslesen?

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Thu Dec 31 11:27:30 CET 2015

Am Donnerstag, 31. Dezember 2015 um 10:07 schrieb Klaus Stetter:
> Gibt es jemanden, der so einen Pollustat E schon erfolgreich über IR
> auslesen konnte?

Mit zwei Pollucum E hab ich über Udos IR-Kopf per minicom schon geredet.

Wobei die auch unterschiedliche Hardware hatten und nicht identisch
reagiert haben.

> Oder ist die optische Schnittstelle vielleicht lahmgelegt, wenn
> gleichzeitig noch ein m-bus-Modul verbaut wurde?

Soweit ich mich erinnere stand in der Doku das es dennoch geht. Da der
Zähler dann aber nicht mehr auf die Standard-Adresse Antwortet könnte
es schwieriger werden.

mfg Daniel

---