[vz-users] 1wirevz: No such file or directory (Notlösung)

martinkayser at arcor.de martinkayser at arcor.de
Tue Feb 10 19:47:36 CET 2015

Hallo Liste,

ich hatte das gleiche Problem.

Nach langen Recherchen bin ich auf folgendes gestoßen.

http://volkszaehler-dev.volkszaehler.narkive.com/dnnosHI4/vz-dev-1wirevz-no-such-file-or-directory

Vermute die Ursache ist das die Erweiterung mit Schaltausgängen um zwei 1Wire-Schnittstellen minimiert und um zwei Schaltausgänge erweitert wurde. Im 1wirevz-Daemon wird aber auf mehrere Schnittstellen abgefragt.

Ich habe den ursprünglichen Quellcode (also noch nicht von Matthias Behr modifiziert) wie folgt geändert:

Die zwei Schleifen ca. Zeilen 250 und 405 geändert:

/*  for (i=1; i<=count_i2cdevices(); i++)  {  */
for (i=1; i<=1; i++)  {

Stoppen des laufenden Daemons:

sudo  /etc/init.d/1wirevz  stop

Sicherung des 1wirevz-Daemons:

sudo  cp  /usr/local/sbin/1wirevz  1wirevz_save

Kompilieren:

sudo  gcc  -o  /usr/local/sbin/1wirevz  /usr/local/src/1wirevz/1wirevz.c  -lconfig  -lcurl

Berechtigungen setzen und ausführbar machen:

sudo  chmod  +x  /usr/local/sbin/1wirevz
sudo  chown  root:staff  /usr/local/sbin/1wirevz

Daemon neu starten:

/usr/local/sbin/1wirevz

Auf Fehlermeldungen beim Start achten  und  /var/log/messages  auf Fehler prüfen.

Jetzt sollte die ursprüngliche Fehlermeldung "1wirevz: No such file or directory" verschwunden sein.

Als Notlösung kann man auch das user.log deaktivieren:
/etc/rsyslog.conf

###############
#### RULES ####
###############

#
# First some standard log files.  Log by facility.
#
:msg, contains, "pam_unix(cron:session)" ~
auth,authpriv.*                 /var/log/auth.log
*.*;auth,authpriv.none          -/var/log/syslog
#cron.*                         /var/log/cron.log
daemon.*                        -/var/log/daemon.log
kern.*                          -/var/log/kern.log
lpr.*                           -/var/log/lpr.log
mail.*                          -/var/log/mail.log
#user.*                          -/var/log/user.log  < - - auskommentiert

Das Minus-Zeichen vor einigen Log-Files ist undokumentiert, soll aber wohl bedeuten das nicht nach jedem Eintrag die Datei synchronisiert = geschrieben werden soll.

Weitere Kandidaten für das Logging sind dann noch:

error.log, access.log und other-vhosts-access.log

Temporär kann man noch in der 1wire.cfg das Interval hochsetzen.

Viele Grüße,

Martin