[vz-users] Dashboard Graphite

Monk soulsolistice at gmail.com
Sat Jan 17 14:23:02 CET 2015

Hallo zusammen,

die Entwicklung mit freeboard finde ich ganz toll. Habe ein bisschen damit gespielt und für mich zwei entscheidende Schwächen identifiziert:

-          Es fehlt ein Backend das die historischen Werte speichert. Damit bleiben nur die Werte solange das Dashboard offen ist (vielleicht hab ich auch einfach das Konzept nicht verstanden)

-          Die Auswahl an Möglichkeiten zur Graph Erstellung ist gering

Nach ein bisschen suchen bin ich auf Graphite (https://github.com/graphite-project) in Kombination mit Grafana (http://grafana.org/ <http://grafana.org/> ) einem Frontend zu Graphite gestoßen.

Um die Werte aus VZ zu bekommen habe ich ein kleines Perl Snippet geschrieben, das ich alle 20 Sekunden aufrufe, um die Werte zu übertragen.

Momentan bin ich erst am Erkunden der vielen Möglichkeiten und auch das Konzept ist an manchen Stellen nicht ganz trivial aber so viel aus meiner Sicht

Pro

-          Sehr flexibel

-          Werte können fast beliebig verrechnet, kombiniert, ausgewertet werden

-          Aggregation kann selbst bestimmt werden, d.h. es ist möglich z.B. 1 Jahr mit einer Auflösung von 1 Sekunde abzulegen

-          Bedienung ist einfach wenn mal eingerichtet

-          Bisher auf meinem NAS sehr flott

-          Ressourcenverbrauch dürfte sich für unsere Monitoringzwecke in Grenzen halten. Daten werden ähnlich wie bei RRD abgelegt

-          Beide Projekte werden noch aktiv entwickelt

-          Für einige Distributionen gibt es fertige Pakete

Con

-          Ersteinrichtung bisschen aufwendig

-          Das ganze Konzept und die optimale Anpassung (Stichwort Aggregation, Intervalle, etc) auf unsere VZ Anwendung noch zu definieren

-          Viele Möglichkeiten erschließen sich nicht auf der ersten Blick

Ich habe auf meiner Dropbox mal zwei Screenshots, das Perlscript und ein kleines bash script zum aufrufen des Perlscripts abgelegt (notwendig weil cron keine Intervalle kleiner 1 Minute kann):

https://www.dropbox.com/s/oiffrf9cjcklz9y/run_graphite_collector.sh?dl=0

https://www.dropbox.com/s/6z7qxtqapfbqah1/vzGraphite.pl?dl=0

https://www.dropbox.com/s/17s8ft65n3e3fpt/grafana.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/a0srt21id5dh3gh/standard_graphite_ui.png?dl=0

Noch ein paar Links die mir bei der ersten Einrichtung gut geholfen haben:

http://graphite.readthedocs.org/en/latest/ <http://graphite.readthedocs.org/en/latest/>

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-install-and-use-graphite-on-an-ubuntu-14-04-server

https://kevinmccarthy.org/blog/2013/07/18/10-things-i-learned-deploying-graphite/#deploying-graphite-is-a-pain-in-the-ass

Abschließend bin ich ziemlich begeistert von den Möglichkeiten und würde mich freuen wenn sich ein VZ Entwickler das mal anschauen würde. Und noch vielmehr würde es mich freuen, wenn VZ eine native Möglichkeit bekäme, Daten in der originalen Auflösung nach graphite zu pushen. ;-)

Vielleicht wäre diese Lösung auch ein Weg sich in der Entwicklung von VZ hauptsächlich auf das Sammeln der Daten und die Hardware zu konzentrieren und die Darstellung solchen Tools zu überlassen.

Viele Grüße,

Thilo