[vz-users] Dashboard Graphite

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Mon Jan 26 19:36:24 CET 2015

Hallo Monk,

> Am 17.01.2015 um 14:23 schrieb Monk <soulsolistice at gmail.com>:
>
> Hallo zusammen,
>
> Nach ein bisschen suchen bin ich auf Graphite (https://github.com/graphite-project) in Kombination mit Grafana (http://grafana.org/) einem Frontend zu Graphite gestoßen.

Genialer Tipp! Ich kannte das Ding nicht, aber es ist wirklich grossartig! Leider unter Windows chancenlos, aber auf dem Raspi hab ichs an den Start gekriegt.

> Um die Werte aus VZ zu bekommen habe ich ein kleines Perl Snippet geschrieben, das ich alle 20 Sekunden aufrufe, um die Werte zu übertragen.

Ich überlege gerade ob wir das nicht also zusätzliche Datenbank für vz implementieren sollten. Nicht für die ganzen Entities etc, sondern nur für die Daten. Der Bereich ist jetzt schon ziemlich gekapselt und das sollte mit wenigen Zeilen Code gehen. Kennste Du evtl. performancebenchmarks, d.h. würde sich das auch unter diesm Aspekt lohnen?

> Momentan bin ich erst am Erkunden der vielen Möglichkeiten und auch das Konzept ist an manchen Stellen nicht ganz trivial aber so viel aus meiner Sicht

> Abschließend bin ich ziemlich begeistert von den Möglichkeiten und würde mich freuen wenn sich ein VZ Entwickler das mal anschauen würde. Und noch vielmehr würde es mich freuen, wenn VZ eine native Möglichkeit bekäme, Daten in der originalen Auflösung nach graphite zu pushen. ;-)

Asche auf mein Haupt, hatte gar nicht soweit gelesen :/ ja, das würde ich gerne einbauen!

> Vielleicht wäre diese Lösung auch ein Weg sich in der Entwicklung von VZ hauptsächlich auf das Sammeln der Daten und die Hardware zu konzentrieren und die Darstellung solchen Tools zu überlassen.

Jaein. Auf keinen Fall würde ich die aktuelle Lösung wegschmeissen. Sie funktioniert ja ziemlich gut für das was sie tut.

> Viele Grüße,
>
> Thilo

Dann hätte ich mit Dir also schon einen leidensfähigen Tester gefunden? Klnnen wir uns auf InfluxDB als Backend einigen?

Viele Grüße, Andreas