[vz-users] vzlogger mit support fuer s0 and raspberry pi GPIOs

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Jan 21 00:27:37 CET 2015

Michael Baer mibaer at web.de, Tue Jan 20 19:18:32 CET 2015
> Da liegt der Fehler:     > >          "gpiopin" : 5,

> Anscheinend wird beim Start ein Impuls generiert, denn....

> Da war der Fehler:
> pi /sys/class/gpio $ for f in /sys/class/gpio/gpio5/* ;do echo $f
> $(cat $f) ;done
> cat: /sys/class/gpio/gpio5/*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> /sys/class/gpio/gpio5/*

waehrend vzlogger laeuft?
eigentlich sollte vzlogger, oder zumindest das meter, garnicht starten.
wenn der gpio nicht konfiguriert und geoeffnet werden konnte.
das waehre noch ein dummer zu behebender bug.

> Ich hatte den GPIO nach der Nummer aus der s0vz.cfg benannt - in
> meinem Fall "5", (Udo-Erweiterung Rev.1).
> Man sollte aber die GPIO-Nr. vom Raspi nehmen wenns denn
> funktionieren soll  - laut Stromlaufplan in dem Fall die "24" und:

zu dem thema sagte udo himself:
http://lists.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2015-January/005359.html

> Es funktioniert wie gewünscht!
[...]
> Danke!

bitte, bitte!
sehr schoen zu sehen, dass es dann auch bei anderen funktioniert.

> Bei Gelegenheit werd ich dann noch Aggregation ausprobieren - und
> dann die anderen 3 Kanäle vom "s0vz" zum "vzlogger" schieben. :-)

das ganze wird dann hoffentlich in naher zukunft im standard-vzlogger ankommen.
ich kann aber nicht garantieren, dass die konfiguration gleich bleibt,
ggfs musst du dann nochmal anpassen, wenn du jetzt diese version
verwendest.

> Gruss,
> 	Michael

- Thorben