[vz-users] vzlogger mit support fuer s0 and raspberry pi GPIOs

Michael Baer mibaer at web.de
Wed Jan 21 18:48:51 CET 2015

Am Mittwoch, 21. Januar 2015 schrieb Thorben Thuermer:

> waehrend vzlogger laeuft?
> eigentlich sollte vzlogger, oder zumindest das meter, garnicht
> starten. wenn der gpio nicht konfiguriert und geoeffnet werden
> konnte. das waehre noch ein dummer zu behebender bug.

Ausgangssituation:
Die vorhanden GPIOs sind in der rc.local exportiert und eine falsche
GPIO-Nummer steht in der vzlogger.config:

Startet man vzlogger als "pi" bricht er mit folgender Fehlermeldung
ab:

Startup failed: open export failed

Beim Start als "root" eportiert vzlogger brav wie befohlen den neuen
(nicht vorhandenen) GPIO5  - die Rechte dazu hatte er jetzt ja - nur
kommen an dem GPIO keine Daten an ( - der eine Impuls scheint vom
initialisieren zu stammen), woher auch! Und es gibt keine
Fehlermeldung wegen fehlendem GPIO, weil ja eben erst selbst angelegt
:-(

Nach dem Ändern der Rechte der GPIOs startet vzlogger jetzt wieder als
"pi" und bricht mit Fehlermedung ab:

Startup failed: open direction failed

Danach "existiert" der vorher nicht vorhandene gpio5 ;-)

pi /sys/class/gpio $ for f in /sys/class/gpio/gpio5/* ;do echo $f ;
$(cat $f) ;done
/sys/class/gpio/gpio5/active_low
-bash: 0: Kommando nicht gefunden.
/sys/class/gpio/gpio5/direction
-bash: in: Kommando nicht gefunden.
/sys/class/gpio/gpio5/edge
-bash: none: Kommando nicht gefunden.
/sys/class/gpio/gpio5/power
cat: /sys/class/gpio/gpio5/power: Ist ein Verzeichnis
/sys/class/gpio/gpio5/subsystem
cat: /sys/class/gpio/gpio5/subsystem: Ist ein Verzeichnis
/sys/class/gpio/gpio5/uevent
/sys/class/gpio/gpio5/value
-bash: 0: Kommando nicht gefunden.

Ausgangssitutation:

Nach Neustart existieren die in rc.local exportierten GPIOs,
vzlogger.conf ist richtig "nummeriert". Udev hat die Rechte an den
GPIOs geändert ("users" darf jetzt auch). Vzlogger startet als "pi"!

(Eigentlich koennte man die Rechte dann doch gleich in der rc.local
aendern... )

Alles funktioniert wie es soll!
2 Kanäle SML
1 Kanal S0 über USB ("aggtime": 60)
1 Kanal S0 über GPIO ("agg"time: 60; Udo-Erweiterung)

Mir gefällts auf jeden Fall :-)

--

Gruss,
	Michael