[vz-users] vzlogger mit support fuer s0 and raspberry pi GPIOs

Michael Baer mibaer at web.de
Wed Jan 21 20:45:00 CET 2015

Am Mittwoch, 21. Januar 2015 schrieb Udo1:

> GPIO5, also die Real-GPIO-Nr., gibt es es, ist aber bei dem (alten)
> Raspi nicht herausgeführt. Bei dem neuen Raspi B+ ist GPIO5
> herausgeführt. Aber Vorsicht, nicht alle GPIOs haben eine
> 'edge'-Komponente, sprich, sind nicht Interrupt fähig.

Ich bezog mich dabei auf meine falsche config. Anstatt gpio24 (Real)
zu nehmen hatte ich gpio5 (von der Erweiterung abgeleitet) genommen.
Vzlogger als "root" exportiert dann halt diesen falschen GPIO
kommentarlos. Sind die Rechte der GPIOs so angepasst dass auch non-
root darauf zugreifen kann hast du mehr oder weniger das gleiche
Problem.

http://lists.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2015-
January/005356.html

"inzwischen exportiert und konfiguriert der code die GPIOs selbst.\"

> Aber ich finde es gut wenn man in der Config mit realen GPIO-Nr.
> arbeitet. Der bisherige Zustand bei s0vz hat gerne zur Verwirrung
> beigetragen und die Bezeichner im Wiki zu ändern ist nicht das
> Problem.

Reale GPIO finde ich gut, bei deiner Erweiterung mit Schaltausgängen
ist im Wiki ja eine Tabelle "Raspberry Pi-GPIO-Zuordnung" dabei.

Allerdings, wenn vzlogger die GPIOS selbst exportiert --- wie kann man
dann auf: "Real existent und funktionsfähig" prüfen?

Macht man den Export per init.script oder in der rc.local dann ist da
schon mal die vorhandene Hardware "definiert".

--

Gruss,
	Michael

GnuPG-ID 0x1E4ED700  http://pgp.mit.edu/