[vz-users] vzlogger auf RPi - Zugriffe vermeiden?

Sebastian Helms vz-users at shelms.de
Mon Jan 26 11:11:57 CET 2015

Moin Heiko,

> Danke für deine Erklärungen - zumindest teilweise hab ich dann ja
> die Idee richtig verstanden :)

Schön :)

> Bei den von dir angesprochenen "Grundfragen" (Frequenz, Methode,
> Ziel) würde ich natürlich gern mit "best practice" Werte von Leuten
> beginnen, die das ganze schon erfolgreich am Laufen haben - aber
> irgendwie rückt da keiner damit raus.. *seufz*

Die habe ich in Bezug auf die ja dauerhaft laufende Messwerterfassung auch nicht
- in diese Richtung ging ja auch meine Ausgangsfrage.

Welche Rahmenbedingungen hast du denn bei dir - gibt es noch andere Rechner /
NAS, die dauerhaft laufen, willst du lieber auf andere Systeme oder auf externe
Speichermedien sichern (USB-Stick / -HDD)?

Dann könnte man wahrscheinlich schon eine entsprechende Lösung finden.

Die Idee mit der RAM-Disk finde ich ja - unter Inkaufnahme von Datenverlust bei
Stromausfall o.ä. - an sich nicht schlecht. Ich muss aber man die
Speichernutzung auf dem Raspi im laufenden Betrieb beobachten, wieviel RAM man
da so "übrig" hat... :)

Gruß
Sebastian