[vz-users] vzlogger auf RPi - Zugriffe vermeiden?

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Tue Jan 27 16:33:46 CET 2015

Am 26.01.2015 um 18:37 schrieb volkszaehler-users at oktasilan.de:
> Moin zusammen,

> beobachten, wieviel RAM man da so "übrig" hat... :)
> Und das ist IMHO der springende Punkt: Auf dem Pi laufen vielleicht noch 2-3
> andere Dinge und da wird der nicht gerade üppige RAM auch schnell eng.
> Dann noch eine RAMDisk anzulegen verbessert diese Situation nicht.
>
> Ich bin kein Freund von "Zugriffe vermeiden" sondern von "Hardware schaffen
> die Zugriffe vertragen kann" (z.B.  Bananapi mit SSD, an einem RaspberryPi
> USB kann man aber ja auch Festplatten anstecken und da einen Teil des FS
> hinlegen).
Keine Ahnung wie gut oder schlecht das laufen würde. Mein Pi ist nur für
den vz da - ich wär ja schon happy, wenn er das ordentlich und stabil
machen würde..

Ja, dann eben die Lösung mit einer externen USB-Festplatte.
Werde mir dann also demnächste diese Anleitung von Rene anschauen und
damit (hoffenltcih) meine 500GB Platte einhängen können
http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_mit_externer_usb_festplatte_betreiben

Hoffe dass das Abhilfe schafft...

Und mal zur Nachfrage: was muss ich tun, wenn mal die USB-Platte defekt
ist? Wie kann ich dann kurz und schmerzlos wieder auf "SD only" umsteigen?

Merci und LG
Heiko