[vz-users] Dashboard Graphite

Monk soulsolistice at gmail.com
Wed Jan 28 20:05:05 CET 2015

Von: volkszaehler-users [mailto:volkszaehler-users-bounces at demo.volkszaehler.org] Im Auftrag von Andreas Götz
Gesendet: Montag, 26. Januar 2015 19:36
An: volkszaehler.org - users
Betreff: Re: [vz-users] Dashboard Graphite

Hallo Andreas,

ich hatte schon befürchtet, dass das auf gar kein Echo stößt, umso mehr freut es mich, dass so positives Feedback von Dir kommt.
Ich habe mittlerweile mein Perl Script so erweitert, dass es Daten auch direkt aus der VZ mysql liest um z.B. an die SML Zählerstände zu kommen. Was schon mal rein nativ in Graphite funktioniert ist:

- Umrechnen von Zählerständen in Verbrauchswerte und umgekehrt, also kWh <-> kW (derivative und integral Funktionen)
- Summierung auf Stunden oder Tagesverbräuche
- Anzeige von Zählerständen
- Delta zwischen zwei Graphen, also [Verbrauch minus PV Eigenverbrauch] und bei Einspeisung dann auf y negativ

> Dann hätte ich mit Dir also schon einen leidensfähigen Tester gefunden?
Auf alle Fälle. Ich würde das sehr gerne testen. Ich zieh mir jetzt mal den Grafana git master, das hat dann schon Verbrauchsgrößen wie kW etc als Einheit und kann einzelne Graphen in der zeitlichen Auflösung limitieren, um z.B. hier Tagesverbräuche anzuzeigen.

> Klnnen wir uns auf InfluxDB als Backend einigen?
Ich war gerade drauf und dran über Perl meine Mysql VZ in InfluxDB zu portieren, um mal die Performance zu testen. Meine mysql auf dem Raspi hab ich durch zu optimistisches Datensammeln nämlich schon zum Aufgeben gebracht. Linux hat durch exzessives RAM Nutzung von mysql und kein Swap einfach mysql gekillt (wahrscheinlich auch weil mein Perl script hier für apache und mysql noch zusätzliche Instanzen erzeugt hat). Hab jetzt die middleware und die mysql auf mein NAS migriert.
Ich wäre super happy, das mit live Daten direkt in Influx zu testen.

Vielleicht ein Denkansatz wären auch die Whisper DBs von Graphite. Ich habe Whisperfiles mit einer Auflösung von 20 Sekunden über 1 Jahr und 1 Minute für 5 Jahre angelegt. Da diese "spares" angelegt werden haben sie gleich die Endgröße und das sind nur 49MB je Kanal. Performance auf meinem NAS ist grandios.

Vielleicht können wir zum Testen mal die Werte in beide DBs pushen. Beiden können ja POST, d.h. vzlogger und idealerweise s0vz könnten in beide Daten liefern (oder läuft S0 jetzt auch schon im vzlogger - hab das nur lose verfolgt?)

Viele Grüße,

Thilo