[vz-users] [vz-dev] Neue Funktion für das Frontend: "Live" Updates

Andre Bernemann andre.bernemann at gmail.com
Tue Jun 23 15:40:17 CEST 2015

Ok Danke, läuft jetzt!

Es fehlt noch autobahn,min.js, das hab ich mir mal so runtergeladen, sollte
aber vermutlich mit rein (composer?). In der vzlogger.conf hab ich mir mal
anhand des JSON Templates folgendes zusammengereimt:

   "push" : [{
       "url" : "http://127.0.0.1:5582",
   }],

Im push-server kommen regelmäßig (< Agg-Intervall wie erhofft) Daten für
meine 2 SML Kanäle an (hab da ein debug print drin):

{ "data": [ { "uuid": "xxx", "tuples": [ [ 1435065351598,
174.90000000000001 ] ] } ] }
{ "data": [ { "uuid": "yyy", "tuples": [ [ 1435065351598,
16628693.600000001 ] ] } ] }

Im Frontend gab es zunächst ein Problem, er konnte nicht auf 8082 auf
demo.volkszaehler.org connecten. Hier habe ich das live Attribut aus
options.js für den remote Kanal entfernt. Jetzt bekomme ich derzeit keine
Fehler, und es aktualisiert sich alle 2 Sekunden der aktuelle Verbrauch und
die Grafik - cool! Bisher getestet habe ich allerdings nur den Kanal El.
Energie (Leistungswerte). Tests für Zählerstände und S0 kann ich noch
nachliefern.

Die Performance scheint derzeit nicht besonders stark beeinträchtigt zu
werden, das ist bei meinem alten 256MB Pi auch wichtig ;-) Geniales
Feature, man hat "Realtime"-Daten bei Bedarf und in der Datenbank wird
weiterhin im AggIntervall geschrieben. Danke für Idee um Umsetzung!

Btw, die Option "Automatisch aktualisieren" kann aus meiner Sicht auch
default On sein, weiterhin abschaltbar fände ich allerdings gut. Eventuell
zusammen mit dem Live-Update schaltbar?

Gruß
André

Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com> schrieb am Di., 23. Juni 2015 um