[vz-users] [vz-dev] Neue Funktion für das Frontend: "Live" Updates

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Jun 23 16:02:54 CEST 2015

Hi Andre,

> Ok Danke, läuft jetzt!
>
> Es fehlt noch autobahn,min.js, das hab ich mir mal so runtergeladen,
> sollte aber vermutlich mit rein (composer?). In der vzlogger.conf hab ich
> mir mal anhand des JSON Templates folgendes zusammengereimt:
>
>    "push" : [{
>        "url" : "http://127.0.0.1:5582",
>    }],

Genau. Habe Matthias schon gebeten die vzlogger.conf noch entprechend zu
erweitern.

> Im push-server kommen regelmäßig (< Agg-Intervall wie erhofft) Daten für
> meine 2 SML Kanäle an (hab da ein debug print drin):
>
> { "data": [ { "uuid": "xxx", "tuples": [ [ 1435065351598,
> 174.90000000000001 ] ] } ] }
> { "data": [ { "uuid": "yyy", "tuples": [ [ 1435065351598,
> 16628693.600000001 ] ] } ] }

Genau. Da kommen die Rohwerte vom Zähler an und werden dann vom PushHub in
Momentanwerte konvertiert.

> Im Frontend gab es zunächst ein Problem, er konnte nicht auf 8082 auf
> demo.volkszaehler.org connecten. Hier habe ich das live Attribut aus
> options.js für den remote Kanal entfernt.

Wenns drin ist soll das natürlich auch auf Demo funktionieren. Aber guter
Hinweis- da nicht kriegsentscheidend darf es keinen Fehler geben, ändere
ich.

> Jetzt bekomme ich derzeit keine Fehler, und es aktualisiert sich alle 2
> Sekunden der aktuelle Verbrauch und die Grafik - cool! Bisher getestet habe
> ich allerdings nur den Kanal El. Energie (Leistungswerte). Tests für
> Zählerstände und S0 kann ich noch nachliefern.
>
> Die Performance scheint derzeit nicht besonders stark beeinträchtigt zu
> werden, das ist bei meinem alten 256MB Pi auch wichtig ;-) Geniales
> Feature, man hat "Realtime"-Daten bei Bedarf und in der Datenbank wird
> weiterhin im AggIntervall geschrieben. Danke für Idee um Umsetzung!

Danke für die Blumen.

> Btw, die Option "Automatisch aktualisieren" kann aus meiner Sicht auch
> default On sein, weiterhin abschaltbar fände ich allerdings gut.

Warum eigentlich? Einfach nicht auf "jetzt" zoomen und schon gibts keine
Updates mehr.

> Eventuell zusammen mit dem Live-Update schaltbar?

Lieber nicht- weniger Schalter sind "mehr".

> Gruß
> André

Viele Grüße,
Andreas