[vz-users] Hardware-Suche

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Tue May 19 11:13:56 CEST 2015

> Am 19.05.2015 um 01:29 schrieb Frank Richter <frank.richter83 at gmail.com>:
>
> Hallo Liste,

Hallo Frank!

> ich bin momentan am überlegen, welche Hardware ich am besten für
> Middleware, DB und Frontend meiner vz-Installation verwende.
> .... Die Daten werden vom Pi (RPi 1
> B) am 2RZ gesammelt. Anfangs habe ich alle Datensätze geloggt, die die
> Zähler ausgaben, aber daran hat sich der Pi regelmäßig verschluckt und
> üble Peaks in die Leistungsdiagramme fabriziert. Ich vermute mal, dass
> die SD-Karte mit den vielen DB-Zugriffen nicht hinterherkam (vmstat 5
> lieferte hohe Auslastung bei wa). Seitdem arbeite ich mit
> vzlogger-Aggregation bei aggtime 15s, so läuft es derzeit mit 3
> [...]

Prinzipiell ist der Raspi2 aus Sicht Cpu Leistung deutlich besser geeignet- 4 Kerne, bessere Mikroarchitektur, höherer Takt und doppelter Speicher.

> Allerdings frage ich mich, ob für den geplanten Endausbau an Kanälen
> ein Pi noch reicht, oder ob ich nicht auf stärkere Hardware setzen
> sollte,

Ich habe schon Installationen mit 20 Kanälen im Minutentakt auf dem Pi B gesehen ohne Performanceprobleme.

> zumal ich mir im Frontend auch etwas mehr Performance wünschen
> würde.

Hah! Nur zur Sicherheit- Aggregation (im Prinzip eine materialized view Technik für gröbere zeitliche Auflösung) der Middleware hast Du bereits eingeschaltet? Speedup in der options.js kannst Du ebenfalls anpassen.

> [...]
> Pi eher durch die Rechenleistung oder die schlechte IO-Anbindung
> limitiert wird und ob deshalb ein Pi2 viel bringt
> * Banana Pi (wegen SATA, daran HDD oder SSD)
> * Intel Baytrail oder Braswell (sicher leistungsfähiger, aber auch
> mehr Stromverbrauch)
> * ein NAS (braucht aber wohl mindestens so viel Strom wie die Intel-Geschichte)
> Webspace kommt wegen mieser Leitung nicht in Frage, die Daten müssen
> in-house bleiben.
> Habt ihr ähnliche Setups laufen und könnt mir eine Einschätzung zu
> passend dimensionierter Hardware geben? Freue mich über jeden Input!

Prinzipiell würde es für Haltbarkeit reichen die DB auszulagern. Die Performance wird natürlich besser wenn Middleware und DB auf dem gleichen Rechner laufen. Noch schneller wirds wenn Du volkszaehler/httpd einsetzt- das hilft sowohl beim schreiben mit vzlogger als auch beim lesen mit dem Frontend.

Ich würde Die eigentlich vorschlagen mit Raspi2 anzufangen und zu schauen ob Du für wenig Geld glücklich wirst. Mit allen Massnahmen oben sollte die Leistung reichen. Datenhaltbarkeit ist allerdings ein Thema das bleibt...

> Gruß
> Frank

Viele Grüsse,
Andreas