[vz-users] Reaktion der middleware sehr zäh nach Update

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Wed Oct 14 11:26:57 CEST 2015

Hallo Udo,

> Hallo,
>
> was ist aus diesem Thema eigentlich geworden?
> Scheinbar bin ich von einem ähnlichen Problem betroffen:
> - Ich habe gestern meine bis dahin laufende volkszäher Installation mit
> ‚git pull‘ auf den master aktualisiert (und habe das Kommando heute noch
> mal wiederholt, um sicherzugehen, dass ich den letzten Stand mit Andis
> gestern commiteten Fix habe).
> - Seitdem sind die Datenbankabfragen (mysql) für die Darstellung extrem
> zäh. Die Abfrage eines Kanals für 24h dauert im Minutenbereich statt 1
> [...]

Erstmal Danke für Deine hübsche Gigabyte-Datenbank. Analyse zeigt dass
Indizes fehlen bzw. die falschen drin sind. Dein Datenbankschema entspricht
sein mind. 2 Jahren nicht mehr dem aktuellen Stand- das kann eigentlich
schon lange nicht mehr super perfromant sein.

Leider ist ein Update nicht ganz trivial da Du ein paar Duplikate drin hast
die gelöscht werden müssen.

Du willst:

- Backup machen (der Schritt ist nicht optional!)
- Duplikate löschen (nach meinen Tests 12 Datensätze, dauert weniger als 60
Sekunden):

DELETE o FROM data o
JOIN (
    SELECT timestamp, channel_id
    FROM data i
    GROUP BY timestamp, channel_id
    HAVING count(*) > 1
) j
ON o.timestamp = j.timestamp AND o.channel_id = j.channel_id;

- neues Schema installierten: php misc/tools/doctrine
orm:schema-tool:update (dauert ein paar Minuten)

Danach wird die Kiste wieder rennen- versprochen!

Viele Grüße,
Andreas