[vz-users] root Passwort im RPI Image?

Alex alwo at gmx.de
Sun Oct 18 09:44:14 CEST 2015

Tach,

Debian Jessie hat die Default-Einstellung für den root-Login sicherer
gesetzt. Ein Login als root ist per Default nur noch mit SSH Key möglich
(without-password).

Will man den root-Login für ssh mit Passwort erlauben muss man einfach
nur die folgende Direktive in der /etc/ssh/sshd_config umsetzen:
PermitRootLogin yes

Danach den SSH Daemon neu starten. Ab sofort kann man sich dann auch mit
Benutzer root/dem gewählten Passwort verbinden.

Voraussetzung ist natürlich dass ein root-Passwort gesetzt wurde.

Vlg,

Alex