[vz-users] Erste Schritte / newbie

Müller, Alexander am at a-m-i.de
Sun Oct 18 11:28:08 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich finde Volkszähler in großartiges Projekt, und bin hochmotiviert, einen Zähler bei mir in Gang zu bekommen.

Ich bin über einige kleine Dinge gestolpert, die im HowTo verbessert werden könnten für andere Einsteiger, ich habe die Probleme auch noch nicht gelöst.

Bei mir läuft ein Raspi 2 mit dem USB-IR-SchreibLesekopf von Udo.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten (http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image ), habe den Pi auch am Laufen, komme per putty und WinSCP drauf, habe eine UUID für den Sensor angelegt, so weit alles prima.

Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand, und alle vz - Dateien sind auch aktualisiert worden.

Allerdings ist der vzclient nicht auf dem vorgefertigten Image, ich finde ihn nirgendwo. Habe also versucht, ihn von github herunterzuladen, und die Datei dann auf den Raspi zu spielen. Mit WinSCP kann ich zwar im Dateisystem des Pi stöbern, aber nichts schreiben, der "pi" - User hat offenbar keine Schreibrechte. Wie lautet denn das root-pwd des Images, das stand gar nicht in der Doku (oder ich sehe es einfach nicht) ? raspberry ist es nicht.

Kann es sein, daß der vzclient beim Aktualisieren gelöscht wird ? Es wurden nämlich einige Dateien gelöscht, ich habe die Zahl nicht dokumentiert.

Muss der IR - Kopf in einer bestimmten Art positioniert werden auf dem Zähler ? Es sieht so aus, als hätte der Zähler zwei kleine Aussparungen, wahrscheinlich muß der Kopf exakt aufgesetzt werden ? Wie herum muß er drauf, kann man das nur durch probieren feststellen, oder muß das Anschlußkabel dabei nach unten oder nach oben zeigen ?

Wenn ich den IR nutzen möchte, um nicht impulsbasiert zu arbeiten, sondern jede Minute die aktuellen Zählerstände auszulesen (ich hab mehrere, 4 verschiedene OBIS-Werte), worauf ist bei der Konfiguration zu achten ? Siehe Grafik, die Auflösung ist zwar ein Pflichtfeld, aber wenn ich gar nicht auf Impulse warte, sondern komplette Zählerstände lese, ist nach der Beschreibung unklar, was einzutragen ist. Oder bin ich mit Kanälen hier auf dem ganz falschen Dampfer, weil ich womöglich per scripting selbst die Daten lesen und zerlegen muß, und nicht mit vzclient ?

[cid:image001.png at 01D10997.D0A68260]

Grüße + Danke vorab

Alex Müller