[vz-users] Erste Schritte / newbie

Udo1 udo1 at gmx.net
Sun Oct 18 12:25:49 CEST 2015

Am 18.10.2015 um 12:08 schrieb Müller, Alexander:
> Ich würde die Dateien auch auf dem Pi direkt aus dem Internet ziehen,
> wenn das ginge
wget ist dein Freund.

> Der GitHub-Link ist aber eine Webseite (kein Datei-Link), ich habe
> noch nicht rausgefunden, wie ich die Datei direkt aus dem Internet
> ziehen kann. Auch auf der Webseite finde ich keinen Download-Link.
von welcher Datei redest du?

Wenn du das VZ-Image genommen hast, hast du alles auf dem Pi was du
brauchst.

> Mit einem guten Editor kriegt man in Windows die Datei auch ins
> Unix-Format konvertiert, das sollte doch eigentlich klappen
Auf dem Image ist ein guter Editor: nano

> Wo findet man denn das Zertifikat, also in welchem Ordner auf dem Pi ?
> Ist es bereits vorhanden, oder muß ich das erst manuell erzeugen ?
> Dann würde ich diesen Weg gehen.
Vielleicht ist es nicht so deutlich raus gekommen. Du brauchst keinen
root-Zugang. Du kannst alles als user pi machen. Wenn du root-Rechte
brauchst stellt du einfach ein sudo vor deinen Befehl.

Gruß
Udo