[vz-users] Erste Schritte / newbie

Udo1 udo1 at gmx.net
Sun Oct 18 16:57:28 CEST 2015

Am 18.10.2015 um 15:38 schrieb Udo1:
> Was ist denn das für ein Zähler? Hersteller, Typ?
Ich antworte mal selbst:
Lt. meinen Unterlagen hast du einen MT174. Der ist im Wiki hinterlegt:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskra_mt174

Der Zähler sendet seine Daten erst nach Aufforderung: /?!<0D><0A>
und zwar mit 300bd, 7E1
Nach der Initialsequenz lässt sich der Zähler auf 9600bd umschalten.

Der Zähler lässt sich mit vzlogger auslesen.
Für die vzlogger.conf kannst du den vzlogger.conf-Editor verwenden:
http://volkszaehler.github.io/vzlogger/

vzlogger wird beim booten automatisch per systemd gestartet.

Gruß
Udo