[vz-users] Fragen zur Datensicherung

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Fri Oct 23 14:43:42 CEST 2015

Am Sonntag, 18. Oktober 2015 um 12:39 schrieb Tobias Lehr:
> Ich habe scripte gefunden die die  Datenbank automatisiert sichern.
> Das ganze geht auch komplett manuell?
Schon, ist aber entsprechend aufwändig.

> Deshalb meine Frage an euch Profis, wie würdet ihr die
> Datensicherung machen?
Bislang sporadischer Komplettabzug des Filesystems per rsync
und der Datenbank per php-Script mysql-backup auf ein kleines NAS.

Im Moment ist eine Backup-DB auf dem NAS in Arbeit und soll dann per
dbcopy.php regelmäßig gefüttert werden.

> Im Prinzip würde es doch reichen die von mir
> erstellten, bzw editierten Dateien, wie die diversen conf Dateien
> und selbst erstellte Scripte, sowie die Datenbank zu sichern.
Das Rasperry-Image hat sich im Laufe der Zeit verändert. Ich
pflege ein System weiter das mit einem anderen http-Server arbeitet.
Der vzlogger ist auch nimmer der neuste, läuft bei mir aber sehr
stabil. Die Konfig könnte man nicht 1:1 auf ein neues Image
übernehmen.

> Oder führt das eventuell zu Problemen?
Ich kenn das Spiel halt von anderen Produktivsystemen die ich hatte.
Wenn man dann nur dran arbeitet wenns nimmer läuft hab ich mit der
neuen Version meist bei 0 angefangen. Also nix mit "geht gleich
wieder" wie es bei Backups eigentlich sein sollte, da waren
Router oder Sat-Receiver halt mal 3 Tage lang tot...

> Bei einem kompletten System Backup hab ih allerdings gelesen das das
> System dazu quasi erst mal die Arbeit einstellen muss, damit ein
> konsistentes Backup erstellt werden kann, weil sonst der restore
> nicht geht. Wäre das bei einem reinen Datenbank Backup auch nötig?
Bei einer Sicherung per rsync ist die DB grundsätzlich mit dabei, ich
gehe aber nicht davon aus das die lauffähig ist. Daher die zusätzliche
(und regelmäßigere) Sicherung per Script über einen Weg der
sicherstellt das die Datenbank konsistent ist.

> Sichern würde ich gerne auf einen USB Stick, der entweder im Rpi
> oder in der Fritzbox steckt, beides wäre möglich.
Da würde ich die Fritzbox bevorzugen.

> Und in welchen Abständen ist ein Backup sinnvoll? Reicht einmal die
> Woche, oder sollte es jede nacht laufen?
Das musst du selbst Wissen. Stell dir einfach selbst die Frage:
"Wie schlimm wäre es wenn die komplette letzte Woche fehlen würde?"
Und beantworte sie so ehrlich wie möglich.

mfg Daniel

---