[vz-users] Fragen zur Datensicherung

Tobias Lehr geocaching.theo at me.com
Sun Oct 18 12:39:34 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade wie man am besten seine Daten von Raspberry sichert. Der Rpi ist ja bekannt dafür das er, aufgrund seiner Arbeitsweise (nur Speicherkarte), gerne mal komplett ausfällt. Das Thema mit der Speicherkarte will ich auch noch angehen, da gibt es ja verschiedene Ansätze (ramdisk oder system auslagern auf Festplatte etc.) vorher möchte ich aber erst mal ne Datensicherung etablieren.

Aber auch da gibt es leider so viele Möglichkeiten, das ich nicht erkenne was denn die beste Wahl ist. Ich habe scripte gefunden die automatisch das komplette System sichern. Ich habe scripte gefunden die die  Datenbank automatisiert sichern. Das ganze geht auch komplett manuell?

Deshalb meine Frage an euch Profis, wie würdet ihr die Datensicherung machen? Das komplette System zu sichern ist sicherlich etwas zeitaufwendig, da es doch immerhin jetzt schon mehrere Gbyte sind. Im Prinzip würde es doch reichen die von mir erstellten, bzw editierten Dateien, wie die diversen conf Dateien und selbst erstellte Scripte, sowie die Datenbank zu sichern. Dann müsste ich im falle eines Falles nur das image neu aufspielen und dann die Dateien zurückspielen an ihren Platz. Oder führt das eventuell zu Problemen? Sollte man doch das ganze System sichern? Bei einem kompletten System Backup hab ih allerdings gelesen das das System dazu quasi erst mal die Arbeit einstellen muss, damit ein konsistentes Backup erstellt werden kann, weil sonst der restore nicht geht. Wäre das bei einem reinen Datenbank Backup auch nötig?

Sichern würde ich gerne auf einen USB Stick, der entweder im Rpi oder in der Fritzbox steckt, beides wäre möglich.

Und in welchen Abständen ist ein Backup sinnvoll? Reicht einmal die Woche, oder sollte es jede nacht laufen?

Gruß Tobias