[vz-users] Problem mit installation von VZ ("volkszaehler_05_10_2015_jessie.img" ) bzw. vzlogger

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Oct 26 11:36:10 CET 2015

Moin,

:

> Hallo,
>
> ich bin neu  hier, aber schon in der Vergangenheit mit Udo kommuniziert.
> Leider konnte ich den Sensor an meinen Zähler nicht zum Laufen bringen,
> warum ?????.  Trotzdem mochte ich mich bei Udo für die super Unterstützung
> bedanken.
>

> Jetzt habe  ich ein optischen Sensor,  der die Scheibe des Ferrarizählers
> abtastet und  Pulse  liefert . Diese habe ich direkt an GPIO2 (Pin 13)
> geleitet. Mit  kleinem selbst geschriebenen Programm (ISR  bei jedem Puls
> mit Timestamp) kann ich mein Stromverbrauch gut verfolgen.

Nun will ich den Sensor an VZ anbinden. Ich habe den Image
> "volkszaehler_05_10_2015_jessie.img"  geladen und versuchte die
> Schritt-für-Schritt-Anleitung
> <http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image> zu befolgen.  Ich
> habe eine vzlogger.conf in /etc erstellt (sehe Anhang 1). In /etc/lc.local
> eingetragen  „sudo service vzlogger start“.
>
> 1.       Nach den Reboot steht im vzlogger.log:
>
> …[mtr0] Cannot open meter
>
> …Startup failed: Meter open failed.

Steht da noch was? Volles log? Du hast  "configureGPIO": false- sind die
GPIOs entsprechend konfiguriert? Hat vzlogger Zugriff darauf?

> 2.       *~& systemctl status vzlogger* -> liefert … failed.. (sehe
> Anhang 2)

Gleiches Problem wie oben, nur anderer Aufruf.

Nichts. Siehe http://volkszaehler.github.io/vzlogger/ für eine Erläuterung.

> Das zweite Problem habe ich mit *vzclient*  aufspielen, bzw.
> konfigurieren. Ich kann python-argparse nicht instalieren (sehe Anhang 3).
>
> Hatte jemand ähnliche Probleme, oder kennt die Lösung und kann mir helfen?

Mir hilft da meist Google: python-argparse : Depends: python2.6 but it is
not installable

Hast Du mal

pip install argparse

versucht?

> PS: Entschuldigung, dass meine erste Nachricht aus dem falschem Postfach (
> leopold.bielawski at ennosys.de)  rausgegangen ist.
>

> Vielen Dank und viele Grüße
>
> Leopold Bielawski (leotb)

Viele Grüße,