[vz-users] Performance vzlogger / middleware.php

Oliver Lehmann lehmann at ans-netz.de
Fri Sep 18 14:00:51 CEST 2015

Hallo,

bisher war ich immer der Annahme, das um die Messdaten meines Stromzählers
in die DB zu bekommen, ich die middleware.php Aufrufe benötige.

Ist dem wirklich so? So langsam tut es mir etwas weh, das mein System
(Atom 4kern 2.4GHz - C2750) permanent zu 15+% ausgelastet ist mit dem
httpd da alle 2 Sekunden für 2 Kanäle middleware.php aufgerufen wird.

USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TT  STAT STARTED     TIME COMMAND
www      42655 16.2  0.2 417984 36668  -  SJ   12:50PM  4:06.93
/usr/local/sbin/httpd -DNOHTTPACCEPT

Kann man das irgendwie tunen? Ich würde wenn möglich die Daten schon so
fein granular wie möglich erfassen, aber gerne doch "en bloc" alle 15
Minuten einmal alle Daten in die DB pumpen oder so.
Ich brauche nicht unbedingt ein jederzeit aktuelles Frontend.

Gibt es da was?

Grüße, Oliver