[vz-users] Performance vzlogger / middleware.php

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Sep 18 15:32:16 CEST 2015

Hallo Oliver,

> Hallo,
>
> bisher war ich immer der Annahme, das um die Messdaten meines Stromzählers
> in die DB zu bekommen, ich die middleware.php Aufrufe benötige.
>
> Ist dem wirklich so? So langsam tut es mir etwas weh, das mein System
> (Atom 4kern 2.4GHz - C2750) permanent zu 15+% ausgelastet ist mit dem
> httpd da alle 2 Sekunden für 2 Kanäle middleware.php aufgerufen wird.

Hast Du mal überlegt was das bedeutet? Was willst Du denn mit 31 Millionen
Datensätzen Stromverbrauch im Jahr denn machen? Wofür brauchst Du denn eine
Auflösung von 2 Sekunden?

USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TT  STAT STARTED     TIME COMMAND
> www      42655 16.2  0.2 417984 36668  -  SJ   12:50PM  4:06.93
> /usr/local/sbin/httpd -DNOHTTPACCEPT
>
> Kann man das irgendwie tunen? Ich würde wenn möglich die Daten schon so

Jede Mege. Wiki und Mailingliste geben dazu erschöpfend Auskunft- da hast
Du sicher schon recherchiert? Mal ein paar Stichworte:

- aktuelle PHP Version >= 5.6
- opcache (oder apc) (macht php schneller)
- vzlogger aggregation (kostet Auflösung)
- volkszaehler/httpd
- vzlogger local httpd (dann kannst Du mit eigenem Skript machen was Du
willst)
- eigene Lösungen (lokal in sqlite speichern und per batch transferieren
etc)

Prinzipiell wundere ich mich aber schon warum das auf einem Raspi mit
SD-Karte möglich ist, auf einem 4-Kern Atom aber nicht. Wenn Du alle
offensichtlichen Maßnahmen getroffen hast müsste man mal in die Details
einsteigen und einfach mal messen wielange so ein Speicheraufruf dauert und
wo die Zeit liegen bleibt.

fein granular wie möglich erfassen, aber gerne doch "en bloc" alle 15
> Minuten einmal alle Daten in die DB pumpen oder so.

Das geht leider nicht. vzlogger kann nur in der Auflösung speichern in der
es empfängt.

> Ich brauche nicht unbedingt ein jederzeit aktuelles Frontend.
>

> Gibt es da was?
>
> Grüße, Oliver

Viele Grüße,
Andreas