[vz-users] Performance vzlogger / middleware.php

Oliver Lehmann lehmann at ans-netz.de
Fri Sep 18 15:55:44 CEST 2015

Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com> wrote:

> Prinzipiell wundere ich mich aber schon warum das auf einem Raspi mit
> SD-Karte möglich ist, auf einem 4-Kern Atom aber nicht. Wenn Du alle
> offensichtlichen Maßnahmen getroffen hast müsste man mal in die Details
> einsteigen und einfach mal messen wielange so ein Speicheraufruf dauert und
> wo die Zeit liegen bleibt.

Nun... könnte daran liegen, das in meinem PHP so einige extensions
geladen werden. Das vergrößert natürlich den Mem-Footprint, ob das aber
zu der erhöhten Ausführungsdauer führt... keine Ahnung.

Ansonsten ist PHP 5.5.29 im Einsatz - nicht mehr ganz bleeding edge, aber
DEN Performance-Boost wird 5.6 auch nicht bringen. Klar, ich kann jetzt
mit xdebug ran und mal den Aufruf profilen... wenns hilft... aber ich
frage mich auch, warum das middleware.php so ist wie es ist (ORM usw.)
und kein simples "get and store" - was sicherlich performanter wäre.

Mit opcache dümpelt er so bei 7% rum aktuell. Findet man auf der ML auch
nix zu... ;)
Ich muss sehen ob opcache ggf. andere Probleme mit sich bringt bei meinen
anderen PHP-Projekten. Ist halt kein dedizierter Apache für den Kram.

Gibt es Beispiele für den local httpd was man dort als Script laufen
lassen kann?
Gibt es im wiki ne Referenz des JSON was da aktuell an middleware.php
geht? Bzw. wo in der DB das dann landet? Also quasi eine "Theory of
Operation" Da könnte ich mir evtl. eine schnelle Lösung selber basteln.

http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference#antwort

Da finde ich jetzt direkt nichts über das JSON des Hinwegs bzw wie
das in der DB abgelegt wird. Ein simples Insert in einer Tabelle der
DB oder findet bereits irgendeine Art von Aggregation von "Altdaten"
statt?

Aufgrund der Interpretergeschichte ist PHP halt leider einfach lahm...
Ich stelle gerade eine eigene Mehrschichten-REST-JSON-Architektur von
PHP auf Java um und habe teilweise Performanceboosts von 100% - vor
allem bei Usecases die wenig machen da die "ramp up time" von PHP
einfach so "hoch" ist (im ms Bereich).