[vz-users] DVH 4013 Modbus?

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Tue Dec 27 15:18:58 CET 2016

On Tue, Dec 27, 2016 at 02:44:03PM +0100, Lars Täuber wrote:
> ich vermute irgendwas mit dem Leitungsaufbau stimmt bei Dir nicht.
> Evtl. schaltet der Windowstreiber noch Adapterinterne Widerstände
> dazu, die der Linuxtreiber nicht kennt.

Nachdem der Digitus-Adapter ja aus zwei Teilen besteht, bin ich immer
davon ausgegangen, dass der Teil, der näher am Rechner ist, ein
stinknormaler USB-to-RS232-Adapter ist und die draufgesteckte Platine
dann die Leitungspegel auf RS485 adaptiert. In diesem Fall könnten da
keine Widerstände dazugeschaltet werden (wie denn auch?).

Ich schau mir die Platine mal genauer an, wenn ich wieder daheim bin
(Silvester).

> Nimm doch einfach mal eine Rolle längeren Kabels und verbinde die
> beiden Geräte über diese Leitung. Dann terminiere beide Enden mit
> Widerständen und versuch's noch mal.

Das ist zwar entgegen der Empfehlung des Herstellers, aber ich probier
das mal. Wie lang sollte die Leitung sein?

> Oder die Parität muss eine andere sein.

Ich hab's mit allen drei Werten probiert...

Grüße
Marc