[vz-users] DVH 4013 Modbus?

Lars Täuber lars.taeuber at web.de
Tue Dec 27 16:05:19 CET 2016

On Tue, 27 Dec 2016 15:18:58 +0100 Marc Haber <mh+volkszaehler-users at zugschlus.de> wrote:

> Nachdem der Digitus-Adapter ja aus zwei Teilen besteht, bin ich immer
> davon ausgegangen, dass der Teil, der näher am Rechner ist, ein
> stinknormaler USB-to-RS232-Adapter ist und die draufgesteckte Platine
> dann die Leitungspegel auf RS485 adaptiert. In diesem Fall könnten da
> keine Widerstände dazugeschaltet werden (wie denn auch?).

Nee, die Platine ist eigentlich gar nicht nötig. Da hat man nur schöne Schraubklemmen. Mann könnte sich auch einfach die Kabel in einen D-Sub DE-9 Stecker (inkl. der Widerstände) basteln. Die Platine kann weggelassen werden. Da ist keine Elektronik mehr drauf.

> Das ist zwar entgegen der Empfehlung des Herstellers, aber ich probier
> das mal. Wie lang sollte die Leitung sein?

Ich weiß nicht. Bei mir liegen ca. 20m Cat.5 Kabel. Aber die maximale Leitungslänge liegt laut Wikipedia bei 1,2 km.
Hast Du nicht 'ne Rolle 50m Telefonkabel rumliegen, oder so?

Viel Erfolg
Lars