[vz-users] Volkszähler Betriebszustands (Betriebsstunden) Erfassung.

Michael Knapp michael at evo3.net
Thu Dec 29 10:49:56 CET 2016

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade über den S0/1 (Udo's Raspberry Erweiterung) den Betriebszustand eines Gasbrenners einzulesen und dann zu Visualisieren.

Ziel wäre es das bei Brenner aus 0 angezeigt wird und bei Brenner an den wert 1 um sehen zu können wann der Brenner läuft und wann er aus ist.

Nach ein paar versuchen zusammen mit Udo habe ich es leider trotzdem nicht hinbekommen.

Beim ein und ausschalten des Brenners wird jeweils nur ein kurzer Impuls angezeigt. Der Wert 1 (Brenner An) sollte aber immer bei 1 bleiben.

Die Config zu S0/1 sieht so aus:

{
"enabled": true,
"allowskip": false,
"interval": 60,
"aggtime": -1,
"aggfixedinterval": false,
"channels": [
{
"uuid": "16340d60-84d3-11e6-b24c-75867e2891aa",
"identifier": "Impulse",
"api": "volkszaehler",
"middleware": "http://127.0.0.1/middleware.php",
"aggmode": "none",
"duplicates": 0
}
],
"protocol": "s0",
"gpio": 18,
"configureGPIO": true,
"send_zero": true,
"debounce_delay": 200
},

Hat noch jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?

VG Michael