[vz-users] Volkszähler Betriebszustands (Betriebsstunden) Erfassung.

Torsten t.wisgalla at gmx.de
Fri Dec 30 17:21:01 CET 2016

Hallo zuzsammen,

wir hatten hier im Auguste bereits mal´ festgestellt, dass die
Satust-Darstellung des Zustandes eines GPIO-Einganges am Raspberry Pi
über das Frondend damals nicht ohne Zuhilfenahme eines Hilfsscriptes
möglich war >>> "FRAGE ZU DARSTELLUNG IN STEPS" . War damals allerdings
für direkten GPIO-Anschluss - nicht direkt für Udo´s Erweiterung! Ich
weiß alledings nicht, ob seit dieser Zeit da im Frondend was geändert wurde.

Ich hatte mir dann  mit Hilfe des RASPBERRY-Forums und des PHYTON-Forums
ein kleines Phyton-Script erstellt, welches per PI.GPIO den Zustand
erfasst und dann über die API-Schnittstelle in die DB des VZ´´s
schreibt. Dazu wurden im Frondend Ventil-Kanäle angelegt. Das
Pyhton-Script erfasst per /pi.call//back /die Zustandsänderung(nur die!)
und schreibt dann eine 1 oder eine 0 in die DB. Das Frondend verbindet
dann die Punkte - dazu ist /states/ eingestellt. Die Eingänge sind per
/set_glitch_filter /im PI.GPIO entprellt.

Schaut dann halt so aus -  es sind hier zwei Heizungspumpen dargestellt:

//

Vielleicht hilft dass hier weiter.

Wenn Bedarf besteht, kann ich das Script gern bereitstellen!

MfG - torsten w.