[vz-users] Erfahrungen Heizölverbrauch messen?

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Feb 1 22:16:42 CET 2016

ohje, Jungs - wer soll das denn alles lesen?!? :)

Ich beschreibe mal, wie das bei mir aussieht:

HW:
- am Ausgang der Heizung, an dem die Förderschnecke hängt (230V), habe ich ein Steckernetzteil ohne Gleichrichter hängen
  ohne Gleichrichter, weil mit diesem und dem Siebelko danach dauert das ja eine Weile, bis das Ausschalten der Schnecke zum Abfall der Spannung führt; damit ist die charmante Idee mit dem Handyladekabel schon mal raus

- am Ausgang des Steckernetzteils hängt Udos brillanter Betriebsstundenzähler
  die beiden Teiler habe ich übersprungen - am Ausgang liegen also 50 oder eben 0 Hz an

- am Ausgang des Betriebsstundenzählers wiederum hängt Udos spektakuläre (kleine) RPi-Erweiterung

SW:
- auf dem RPi läuft (Udos November-Image) mit Jessie und vzlogger:
   /usr/local/src/vzlogger/src/vzlogger -V
   0.5.0
    based on git version: heads/master-0-gb0badea483
    last commit date: Sun, 3 Jan 2016 19:28:10 +0100

- meine vzlogger.conf sieht so aus (der relevante Teil davon):
{
  "retry": 0,
  "daemon": true,
  "verbosity": 5,
  "log": "/var/log/vzlogger.log",
  "meters": [
    { //Pellets
      "enabled": true,
      "allowskip": false,
      "interval": 1,
      "aggtime": 10, // aggregate all signals and give one update to middleware every <aggtime> seconds
      "aggfixedinterval": false,
      "send_zero": true, //bei Betriebsstundenzähler angebracht, damit Pausen auch als Pausen dargestellt werden
      "protocol": "s0",
      "device": "GPIO17",
      "gpio": 17,
      "mmap": "",
      "gpio_dir": -1,
      "configureGPIO": true,
      "resolution": 1, // aendert nix
      "debounce_delay": 1,
      "nonblocking_delay": 100000,
      "channels": [
        {
          "uuid": „<geheim>“
          "identifier": "Impulse",
          "api": "volkszaehler",
          "middleware": "http://demo.volkszaehler.org/middleware.php",
          "secretKey": "",
          "type": "device",
          "scaler": 1,
          "aggmode": "sum",
          "duplicates": 0
        }
      ]
    }
  ]
}

- Config im Frontend:
  Typ: Betriebsstundensensor
  Auflösung: 500 (empirisch ermittelt; 50 Hz -> 500; 1 Hz -> 10)

- Werte in der DB:
  für diesen ersten „Berg“ (5:37 - 5:39) stehen die Werte 0, 190, 500, 500, 500, 500, 500, 501, 500, 160, 0, 0, … in der DB

Kommentare:
- die 50 Hz haben in Kombination mit einem hohen Log-Level (15) dazu geführt, dass der RPi überlastet war, dadurch nicht alle Impulse mitbekommen hat und dadurch dann natürlich falsche Werte geloggt hat
- ich hatte zuerst vermutet, dass ich da ein Prellen habe - war dann aber falsch (hab’s Udo dann schweren Herzens geglaubt)
- das debounce_delay war bei mir daher irrelevant, relevant war die Kombination aus verbosity und Eingangsfrequenz
- die Aggregation funktioniert m.E. prima; wenn ich das „interval“ hierfür um Faktor 10 vergrößere, erhöhen sich die an die MW geloggten Werte und die Anzeige bleibt konstant
- allerdings bin ich aus „aggmode“ nicht schlau geworden - was in welchem Fall passiert, habe ich aber auch noch nicht raus (habe meinen Test-Pi nun frei - 433 MHz-Funkmodul und Kamera sind jetzt produktiv…); das harrt noch weiterer Forschung

Wie präzise das ganze Setup ist, kann ich noch nicht sagen.
- am Dauerstrom loggt die ganze Kette wunderschöne 24h/24h - ein Traum
- durch die hohe Auflösung (50Hz) und den nicht vorhandenen Sieb-Elko sollte das eigentlich auch getaktet sehr präzise sein
- mein Eindruck ist, dass das noch nicht ganz stimmt; ich habe parallel zur Schnecke noch einen schlichten Betriebsstundenzähler [1]; ich mache derzeit immer wieder Fotos davon, um das mal abzugleichen

Fragen? fragen!

Gruß, J.

[1] sowas wie das hier: http://www.ebay.de/itm/Betriebsstundenzahler-Kubler-H57-55-230-V-50-Hz-Einbau-/201509629270