[vz-users] Erfahrungen Heizölverbrauch messen?

sollner11 pp at macpat.de
Tue Feb 2 10:12:41 CET 2016

Guten Morgen,

> ohje, Jungs - wer soll das denn alles lesen?!? :)
wie sonst soll man zu Klärungen kommen?
anbei meine Fragen, aber um euch nicht weiter zu belasten, werde ich den Versuch einstampfen!

> - am Ausgang des Steckernetzteils hängt Udos brillanter Betriebsstundenzähler
>   die beiden Teiler habe ich übersprungen - am Ausgang liegen also 50 oder eben 0 Hz an
ich weiss nicht ob ich Teiler überspringen kann oder muss
Udo hat das Teil zugeschrumpft (worüber ich sehr froh bin)

> - am Ausgang des Betriebsstundenzählers wiederum hängt Udos spektakuläre (kleine) RPi-Erweiterung
habe ich nicht
er sagte aber, es geht auch direkt:
S0+ an GPIO17
S0- an GND
Widerstand von GPIO17 nach 3.3V

> SW:
> - auf dem RPi läuft (Udos November-Image) mit Jessie und vzlogger:
>    /usr/local/src/vzlogger/src/vzlogger -V
>    0.5.0
>     based on git version: heads/master-0-gb0badea483
>     last commit date: Sun, 3 Jan 2016 19:28:10 +0100
bei mir war es wohl das Oktoberimage + Andi, der remote irgendwas gemacht hat, damit Live-Daten gehen (Danke noch mal)

> - meine vzlogger.conf sieht so aus (der relevante Teil davon):
> {
>   "retry": 0,
>   "daemon": true,
>   "verbosity": 5,
>   "log": "/var/log/vzlogger.log",
>   "meters": [
>     { //Pellets
>       "enabled": true,
>       "allowskip": false,
>       "interval": 1,
ich dachte immer entweder „interval“ oder „aggtime“

>       "aggtime": 10, // aggregate all signals and give one update to middleware every <aggtime> seconds
>       "aggfixedinterval": false,
>       "send_zero": true, //bei Betriebsstundenzähler angebracht, damit Pausen auch als Pausen dargestellt werden
true flutet mir unendlich Nullen in die DB
bei dir eben alle 10sec, oder?

?
>       "gpio_dir": -1,
>       "configureGPIO": true,
>       "resolution": 1, // aendert nix
>       "debounce_delay": 1,
bis 500 probiert

>       "nonblocking_delay": 100000,
brauch ich auch?

>       "channels": [
> [...]
ich hatte bisher Typ: Betriebsstundenzähler
auf mehrfache Nachfrage kam keine Antwort
also dachte ich Zähler passt
geändert auf Sensor, siehe Bild

>   Auflösung: 500 (empirisch ermittelt; 50 Hz -> 500; 1 Hz -> 10)
das mit den Hz verstehe ich nicht

> [...]
>
> Wie präzise das ganze Setup ist, kann ich noch nicht sagen.
> - am Dauerstrom loggt die ganze Kette wunderschöne 24h/24h - ein Traum
> - durch die hohe Auflösung (50Hz) und den nicht vorhandenen Sieb-Elko sollte das eigentlich auch getaktet sehr präzise sein
> - mein Eindruck ist, dass das noch nicht ganz stimmt; ich habe parallel zur Schnecke noch einen schlichten Betriebsstundenzähler [1]; ich mache derzeit immer wieder Fotos davon, um das mal abzugleichen

J., was machst du mit dieser Kurve, bzw. was sagt sie dir?

Raketwissenschaft
ich dachte, ich bekomme eben einfach die Laufzeit meines Brenners
Fragen habe ich nicht, da ich wie ein Buschmann an einem Gettoblaster rumdrehe
(wobei der wenigstens eine Chance hat, laut und leise nachzuvollziehen)

danke allen

ps:
der untere link ebay ist ja sowas, was in jeder Heizung drin ist
ein Takt wäre bei mir ab der ersten Sekunde, an dem das Teil „Strom“ hat, bis zur letzten Sekunde bevor es keinen Strom mehr hat
eine Kurve dazwischen brauch (und verstehe) ich nicht

die Taktlänge wären die aufsummierten oder aggregierten „an“-Sekunden
eine 0/1 Darstellung im frontend würde einem in der Tagesansicht schnell einen Überblick bringen

die genaue Laufzeit wäre interessant wegen dem relativ konstanten Ölverbrauch
nur genau müsste sie sein

falls doch noch einer eine Idee hat, gerne

Danke und Gruss
Sollner