[vz-users] Erfahrungen Heizölverbrauch messen?

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue Feb 2 23:23:35 CET 2016

Hi Sollner,

> wie sonst soll man zu Klärungen kommen?

alles gut :)

> anbei meine Fragen, aber um euch nicht weiter zu belasten, werde ich den Versuch einstampfen!

nicht einstampfen, lieber weiterkämpfen! :)

> ich weiss nicht ob ich Teiler überspringen kann oder muss
> Udo hat das Teil zugeschrumpft (worüber ich sehr froh bin)

dann kann ich das beantworten: Dein Teiler ist nicht übersprungen und das ist auch ok so.
Das bedeutet, dass bei Dir hinten eben 1 Hz oder 0 Hz rauskommen.

> bei mir war es wohl das Oktoberimage + Andi, der remote irgendwas gemacht hat, damit Live-Daten gehen (Danke noch mal)

spannend ist die vzlogger-Version, der Rest scheint mir irrelevant an der Stelle

> ich dachte immer entweder „interval“ oder „aggtime“

interval ergibt bei S0 keinen Sinn - da pollt ja nicht der vzlogger.
aggtime ist eben die Zeit, über die aggregiert wird.
Bei einem Sensor, der gepollt wird (1wire) ist das relevant; das schliesst aber m.E. aggtime nicht aus.
Kurzum: in dem Fall ist interval wohl verzichtbar

> true flutet mir unendlich Nullen in die DB
> bei dir eben alle 10sec, oder?

jepp

> ?

https://volkszaehler.github.io/vzlogger/ sagt hierzu:
"For gpio based devices and high frequency signals (>5-10kHz on a rpi2) memory mapped gpio can be used. Currently only supported on Raspberry-Pi 1 or 2. Leads to a constant but high CPU load depending on nonblocking_delay value. MMAPed GPIO pins need to be configured manually as input pins.“
-> meine 50 Hz liegen deutlich unter 5 kHz, drum habe ich das deaktviert

> bis 500 probiert

das bewirkt, dass Du eine maximale Auflösung von 2 Hz haben dürftest (min. Zeit zwischen 2 Flanken: 500 ms).
In welchen Zeitabständen kommen Deine Impulse, wenn Du hier 0 einträgst?

> brauch ich auch?

ich verstehe https://volkszaehler.github.io/vzlogger/ so, dass Du das nicht brauchst:
"Delay in ns for polling/non-blocking interface. On an rpi2 e.g. 5000 can be used to detect up to 30kHz signals with mmap active."

> ich hatte bisher Typ: Betriebsstundenzähler
> auf mehrfache Nachfrage kam keine Antwort
> also dachte ich Zähler passt
> geändert auf Sensor, siehe Bild

hm. Was passiert denn, wenn Du den Sensor auf „Dauer-An“ hängst? Kriegst Du dann 1h/h im Frontend?
Sensor sieht für mich vernünftig aus - wie war’s denn vorher?
send_zero, aggtime - ist doch schlüssig, oder?

> das mit den Hz verstehe ich nicht

wenn ich 50 Hz am Eingang habe, brauche ich den Wert 500, damit ich - bei Dauer-An - 1h/h im Frontend bekomme.
Bei 1 Hz brauche ich hier 10, damit das passt.

> J., was machst du mit dieser Kurve, bzw. was sagt sie dir?

die Kurve sagt mir, zu welchem Anteil die Schnecke eingeschaltet war; 1 = 100% (= immer), 0 = 0% (= nie)

> Raketwissenschaft

echt?

> ich dachte, ich bekomme eben einfach die Laufzeit meines Brenners
> Fragen habe ich nicht, da ich wie ein Buschmann an einem Gettoblaster rumdrehe
> (wobei der wenigstens eine Chance hat, laut und leise nachzuvollziehen)

hoffe, es läuft was Flottes :)

> ps:
> der untere link ebay ist ja sowas, was in jeder Heizung drin ist
> ein Takt wäre bei mir ab der ersten Sekunde, an dem das Teil „Strom“ hat, bis zur letzten Sekunde bevor es keinen Strom mehr hat
> eine Kurve dazwischen brauch (und verstehe) ich nicht

meine Schnecke wird immer für ein paar Sekunden ein- und dann wieder ausgeschaltet.
Die Werte aus der Datenbank (0, 190, 500, 500, 500, 500, 500, 501, 500, 160, 0, 0) sagen:
0 -> aus im Intervall (Intervall = 10s)
190 -> 190/500 = 38% von 10s an = 3,8s
500 -> 500/500 = 100% von 10s an = 10s
501 -> 501/500 = 100,2% von 10s an (naja - Messfehler)
160 -> 160/500 = 32% von 10s an = 3,2s

jetzt klarer?

> die Taktlänge wären die aufsummierten oder aggregierten „an“-Sekunden

bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe (Uhrzeit?) - schon mit meinen Ausführungen oben erklärt?

> eine 0/1 Darstellung im frontend würde einem in der Tagesansicht schnell einen Überblick bringen

rausgezoomt auf den Tag hast Du das ja in etwa. Du kannst auch die aggtime hoch setzen.

> die genaue Laufzeit wäre interessant wegen dem relativ konstanten Ölverbrauch
> nur genau müsste sie sein

bei mir stimmt das - die Laufzeit der Schnecke ist ziemlich proportional zur geförderten Pelletmenge

Gruß, J.