[vz-users] Herzlichen Glückwunsch SD und RIP

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Fri Feb 19 12:22:52 CET 2016

Am Freitag, 19. Februar 2016 um 09:13 schrieb Marius Tarlowski:
> (wenn man mal von Kostenintensiven NAS-Systemen absieht).

Alles relativ.

Synology DS115j 90€
WD green 3TB 100€
APC BX500CI 60€

Die USV ist leider nötig weil ich hier noch Oberleitung hab und das
öfter mal zu kurzen Aussetzern führt die NAS und VZ mitunter übel
nehmen. Sie ist allerdings strohdoof und kommuniziert nicht mit den
Geräten. Das die Systeme bei einem längerem Ausfall dann doch einfach
abgestellt werden nehme ich in kauf.
Netter Nebeneffekt: Dank POE hab ich noch WLAN und Internet während
meine Nachbarn in die Röhre gucken. :)

Die Platte im NAS läuft übrigens nicht 24/7. Als Spindown sind 10min
eingestellt und es werden auch nur Backups abgelegt. Unter anderem auch
ein automatisches, wöchentliches vom Windows-Notebook (bei dm die HD
neulich auch Schluckauf hatte).

Fürs Handy fehlt mir leider noch eine Backup-Strategie, die meisten
Tools verlangen das Gerät zu rooten - das möcht ich gerne vermeiden.

mfg Daniel

---