[vz-users] Herzlichen Glückwunsch SD und RIP

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Fri Feb 19 13:27:39 CET 2016

Am Freitag, 19. Februar 2016 um 12:31 schrieb Marius Tarlowski:
> Nur wenn ich das machen würde, dann würde ich auch mitdestens ein Raid 1
> nutzen wollen, wenn nicht Raid 5.

Es gibt da einen alten Grundsatz: Ein Raid ist kein Backup.

Wolltest du das NAS nochmal absichern wäre der bessere Weg eine
zweite Platte in einem externe Gehäuse das du an den USB-Port des NAS
hängst und nach erfolgter Sicherung trennst. Dann ist das zweite
Backup elektrisch, örtlich und zeitlich getrennt.
Wenn die Daten wegen eines Stromausfalls (Virus, oder Anwenderfehlers)
korrumpiert werden hilft dir ein Raid im NAS nix. Sollte der
08/15-Kontroler abrauchen stehst du bei einem Raid 5 auch mal schnell
mit heruntergelassenen Hosen da.

Daher die Frage: Wozu ein Raid?

Ok... der coolnes Faktor ist nicht zu vernachlässigen. ;)
Falls Interesse besteht vermach ich dir für kleines Geld den alten
Overland DLT-Autoloader der ungenutzt bei mir im Keller steht.
Raid hat heut jeder - aber Backup auf Bändern... :P

mfg Daniel

---