[vz-users] Allgemeine Fragen > FHEM/EasyMeter/Wechselrichter/...

Michael Buchholz cbx.micha at gmail.com
Sat Jun 18 15:25:24 CEST 2016

Hallo Peter, (Udo am Ende)

OpenHab hatte ich mir auch schon mal angesehen, allerdings mehr aus dem
Frust mit den (wenigen) Leuten in FHEM- Forum heraus, die i.d.R. zur
Garde gehören, aber es verstehen, Einsteigern sofort den Elan zu nehmen
und wenig hilfreich sind, da man nicht auf dem gleichen Wissensniveau
schwimmt und somit wertlos ist...
Grundsätzlich finde ich OpenHab "intelligenter" gemacht als FHEM, aber
da ich noch nicht mal den Einstieg in OpenHab geschafft und schon
ziemlich viel in die HM- Infrastruktur investiert habe, ist ein Umstieg
nicht nur ein finanzieller Kraftakt.
Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist also für mich nicht wirklich
praktikabel. Ich dachte da mehr an ein Raspbian mit entsprechenden
Modulen, um die Leseköpfe und serielle Protokolle zu greifen, irgendwie
zu speichern, um dann von FHEM aus den RPi wie ein gerät ansprechen zu
können, um die Daten abzurufen. Das hätte auch den Vorteil, das (mit
RPi-UPS) keinerlei Daten verloren gehen, auch wenn mal FHEM auf der Nase
liegt oder anderweitig keine Daten geholt werden können (Netzwerk putt
oder so).

Hallo Udo,

ok, der RPi hat nur eine Serielle, aber lässt sich nicht problemlos ein
beliebiger PIO als Input nutzen und da dann TTL- Köpfe anschließen? USB
ist zwar einfach zu handhaben, aber nicht so nativ wie der direkte
Zugang über die PIO's, oder?
Was mir noch nicht ganz klar ist: RS485 ist ja ein paralleles System.
Also würden beide WR am gleichen Strang hängen und über ihre eigenen
Adressen angesprochen. Wie wird das dann beim RPi von der Hardware
gelöst? Wandlung RS485 auf TTL > PIO und dann Adressierung/Dekodierung
der Adresse(n)?
Zum Thema "vzlogger": Damit habe ich mich natürlich noch nicht
auseinander gesetzt. Speichert der denn die empfangenen Daten zwischen
und wenn ja, über welchen Zeitraum resp. Datenvolumen? Es würde ja Sinn
machen, um eine gewisse Redundanz zu haben wie bei den erwähnten
Ausfällen o.ä.

@all: Sorry, das ich mit so vielen Fragen nerve, aber ich brauche immer
eine Weile, bis der Knoten platzt...

DLzG