[vz-users] Problem: Backup und Restore des Systems, wenn root auf Festplatte ausgelagert ist?

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Tue Jun 21 10:48:46 CEST 2016

Hallo zusammen,

nach erfreulich langer problemfreier Zeit mit meinem vz verzweifle ich
mal gerade wieder.
Ich hab damals nach immer wiederkehrenden Problemen mit der SD-Karte
eine alte Festplatte als root eingebunden
(http://wiki.volkszaehler.org/howto/performance-optimierung_des_raspberry_pi).

Lief super, keinen Ärger mehr. Jetzt hab ich mal wieder gedacht "Updates
wären schön" und mir brav von der SD-Karte ein Image gezogen - dachte
aber nicht mehr daran, dass eigentlich alles auf der Festplatte liegt
und ich deswegen kein echtes Backup habe :(

Naja, und nun kam es, wie es kommen musste: nach dem Update laufen meine
Sensoren nicht mehr, das System ist zwar da, im Frontend sehe ich die
alten Werte, aber es kommen keine neuen dazu (mehr dazu gleich in einem
anderen Thread..).

Hier aber jetzt die Frage: wie sichere ich mein "geteiltes" System?
Teil 1 ist einfach: pi stoppen, Image von der SD-Karte ziehen, fertig.
Aber wie geht das mit Teil 2? Ich hab auf der Platte (1TB) eine 30GB
root Partition. Wie kann ich die am einfachsten sichern?
Eine andere Partition auf der HD anlegen und das root-Image dorthin
kopieren würde mir reichen, es geht primär um einen "Snapshot" meines
vz-Systems. Ab und an kann man dann das root-Image ja noch extern
sichern, falls die HD mal tatsächlich abrauchen sollte.

Sieht also so aus:

pi at BauratPi ~ $ df -h
Dateisystem    GröÃe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
rootfs           30G    7,1G   21G   26% /
/dev/root        30G    7,1G   21G   26% /
devtmpfs        235M       0  235M    0% /dev
tmpfs            49M    372K   49M    1% /run
tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs            98M       0   98M    0% /run/shm
/dev/mmcblk0p1   56M     19M   38M   34% /boot

pi at BauratPi ~ $ cat /etc/fstab
proc            /proc           proc    defaults 0       0
/dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults 0       2
/dev/sda2       /               ext4    defaults,noatime 0       1
# a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here
on, use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

Sofern ich meinen vz überhaupt wieder zum Laufen bekomme, wäre ich für
Tipps sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Heiko!