[vz-users] Zählertausch

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Jun 26 21:27:17 CEST 2016

Hallo Thomas,

> Hallo zusammen,
>

> heute musste ich meinen Zähler tauschen.
>
> Das Problem, der alte hatte 1600 Imp/kWh, der neue 2000.
>
> Nachdem ich die Einstellung für den Zähler im Frontend stimmen die alten
> Daten nicht mehr.

Ups. Ja, das ist unschön.

> Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit das die alten und neuen Daten als
> ein Kanal im Frontend angezeigt werden.

Die gibts leider nicht. Wir schreiben immer die Originaldaten- und die
haben halt andere Auflösung.

> Kann man die Daten in der Datenbank irgendwie "migrieren"?

Wenn Du ein Backup machst dann kannst Du's in der Datenbank regeln indem Du
einfach alle Werte in data umrechnest: /1600*2000 und dann den Kanal auf
2000 Impulse konfigurierst.

Falls Du mit Aggregation arbeitest einmal die Tabelle leer machen oder den
entsprechenden Kanal ebenfalls umrechnen.

Ab da solltest Du mit 2000 Impulsen weiter loggen können.

> Es muss auch in der Datenbank sein, die Impulse werden von einen Net-IO
> mit Ethersex an die Middleware übertragen. Auf den habe ich im Moment
> keinen Zugriff.
>

> Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich hoffe ich konnte es ;)

vg