[vz-users] volkszaehler auf raspberry und QNAP-NAS

Carsten carstenpreusche at web.de
Sun Mar 13 22:15:30 CET 2016

Hallo zusammen,

nachdem ich ein neues QNAP-NAS habe (TS-212), will ich dieses in mein
System einbauen.
Bisher nutze ich einen Raspi zum Daten sammeln und einen zweiten (der
leider sehr instabil läuft) für den volkszaehler (Middleware + Datenbank).

Nun mache ich mir über 2 Optionen Gedanken, wie das Ganze besser laufen
kann:
1) Ich installiere den volkszaehler komplett auf dem NAS. (Nach einer
Recherche im VZ und im Internet scheint das bei QNAP aber nicht so
einfach zu funktionieren... Hat da jemand Erfahrung und kann mir 1 bis 2
Tips geben?)
2) Ich hoste nur die Datenbank auf dem NAS. (Im Installationsskript vom
Volkszaehler steht allerdings, dass dieses aktuell nur "localhost" als
DB-Server unterstützt. D.h. ich müsste den Umzug der DB nachträglich
machen. Leider verstehe ich aktuell den volkszaehler nicht gut genug, um
das adhoc und ohne Unterstützung zu tun).

Könnt Ihr Eure Meinungen / Erfahrungen dazu mit mir teilen?

Danke schon mal,
viele Grüße,
Carsten