[vz-users] volkszaehler auf raspberry und QNAP-NAS

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Mar 13 22:25:31 CET 2016

Hi Carsten,

> Hallo zusammen,
>
> nachdem ich ein neues QNAP-NAS habe (TS-212), will ich dieses in mein
> System einbauen.
> Bisher nutze ich einen Raspi zum Daten sammeln und einen zweiten (der
> leider sehr instabil läuft) für den volkszaehler (Middleware + Datenbank).

Mein Raspi läuft seit 3 Jahren, jetzt mit der 2. SD-Karte. Nicht sooo
schlecht.

> Nun mache ich mir über 2 Optionen Gedanken, wie das Ganze besser laufen
> kann:
> 1) Ich installiere den volkszaehler komplett auf dem NAS. (Nach einer
> Recherche im VZ und im Internet scheint das bei QNAP aber nicht so einfach
> zu funktionieren... Hat da jemand Erfahrung und kann mir 1 bis 2 Tips
> geben?)

Du brauchst Webserver mit Apache und Root Zugang.  Das würde für
Middleware/Frontend reichen.

2) Ich hoste nur die Datenbank auf dem NAS. (Im Installationsskript vom
> Volkszaehler steht allerdings, dass dieses aktuell nur "localhost" als
> DB-Server unterstützt.

D.h. ich müsste den Umzug der DB nachträglich machen. Leider verstehe ich
> aktuell den volkszaehler nicht gut genug, um das adhoc und ohne
> Unterstützung zu tun).

Die DB kann überall liegen. Im Zweifel Installation von Hand machen und
dann das Konfigfile ändern und die DB anlegen (das Installskript gibt ja
die Schritte vor, ebenso Wiki).

3. Option

Alles auf Raspi installieren und regelmäßiges Backup, z.B. mit dem
mitgelieferten dbcopy.php

Viele Grüße,
Andreas