[vz-users] Werte vom Lesekopf ins Codesys schicken

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Oct 3 21:30:37 CEST 2016

Hi Thomas,

> On 3 Oct 2016, at 21:27, Heine.thomas at online.de wrote:
>
> Hallo Andreas,
>
> ja, das weiß ich, ich will aber nur die Aktuelle Wirkleistung in meiner SPS haben. Nicht das ganze Drumrum des VZ-Loggers.

Missverständnis. vzlogger schreibt gar nix wenn Du das Logfile ausschaltest. Der macht einfach einen HTTP Request auf die Middleware oder- wenn Du die URL änderst- auf ein Ziel Deiner Wahl. An dem Ziel könnte Deine “schreibe nach codesys” Logik ansetzen.

> Will so wenig wie möglich auf der SD-Karte schreiben/lesen.
> Könnte ja mit meinem Python script in eine Datei schreiben, und dvon dort mit Codesys lesen. Aber das tag ein/Tag aus alle 1-4 sekunden ist echt zuviel.
> Es wären dann ja 7884000 schreibvorgänge im Jahr (bei 4sek).
>
> Oder gibt es anternativ nen Pyxthon-Weg die Werte ins Shared-Memory zu schreiben?

Die spannende Frage wäre wie’s danach weiter geht. Zur Not kannst Du auch den eingebauten Webserver vom vzlogger nehmen und die Daten pollen….

> Gruß
> Thomas

Viele Grüße, Andreas