[vz-users] Einsatz dens Volkszaehlers

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Tue Oct 4 11:29:49 CEST 2016

Hallo Klaus,

am Dienstag, 4. Oktober 2016 um 10:48 hast du geschrieben:

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ferrariszaehler_lesekopf

> Wasseruhr ohne SO anschluss

Entweder den Zähler ersetzen lassen und bei jedem Wechsel ein bisschen
mehr abdrücken oder dem Rpi eine Kamera verpassen und die OCR-Funktion
des vzlogger nutzen.

Allerdings ist die Funktion nur sehr dünn dokumentiert.
Und die Kamera hat keine eigene Lichtquelle, es muss also gebastelt
werden.

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/gaszaehler_lesekopf

http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image

> dieser mini Einplatinencomputer am wenigsten Energie verbraucht.

Erkauft man sich aber mit etwas schwacher Performance und als Speicher
eine SD-Karte die irgendwann durch die Schreibzykles zerstört wir.

udo.volksz at gmail.com

> Ich hoffe Ihr könntet mir ein par Denkanstöße geben!

Reicht fürs erste?