[vz-users] Hilfe bei Konfiguration

Jarno Karsch jarno.karsch at vodafone.de
Thu Oct 6 20:36:12 CEST 2016

Hallo,

Ich bin neu in diesem Gebiet unterwegs. Bisher habe ich mit FEHM gearbeitet. Aber zum Aufzeichnen von vielen verschiedenen Messwerten scheint mir VZ einfacher zu sein.

So nun zu meinem Anliegen.
Ich habe 2 Räume. In dem einen Raum ist der SMA Wechselrichter und der Zählerschrank mit einem Itron 2 Richtungszähler und einem Ferriszähler ( der noch getauscht wird). Hier möchte ich meinen Stromverbrauch den Eigenverbrauch die Produktion und die Einspeisung auslesen. Das müsste doch machbar sein.

Der 2. Raum ist der Heizungsraum. Hier gibt es (demnächst) 4 Wasseruhren mit Impulszähler (S0). Einen Gaszähler mit S0 und 2WMZ mit IR.

Hier möchte ich den Warm und Kaltwasserverbrauch für 2 Wohnungen grafisch darstellen. Die Zähler sind der Hauptwasserzähler der Gesamtwarmwasserzähler und noch je 1x wwz und 1x kwz für eine Wohnung.

Den gesamt Gasverbrauch zum Verhältnis der WMZ in € umgerechnet. Und nach qm.

Als Hardware habe ich bis jetzt 1 USB - Lesekopf von Udo und 2 TLL -Leseköpfe. Und einen RPi2. Jetzt ist die Frage wie bekomme ich die ganzen S0 Sensoren am besten eingearbeitet. Speichern möchte ich Alters online bei vz.org. Welche weitere Hardware würdet ihr empfehlen zum einlesen der Sensoren?

Bin mit der verschiedensten Hardware ein wenig überfordert. Viele Sachen können das gleiche. NET-IO, yport+, 5x S0 Hutschienencontroller????

Mit freundlichen Grüßen Jarno

Von meinem iPhone gesendet