[vz-users] Hilfe bei Konfiguration

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Fri Oct 7 06:26:19 CEST 2016

Morgen Jarno,

Am 06.10.2016 um Uhr hast du geschrieben:
> Ich habe 2 Räume. In dem einen Raum ist der SMA Wechselrichter und der
> Zählerschrank mit einem Itron 2 Richtungszähler und einem
> Ferriszähler ( der
> noch getauscht wird). Hier möchte ich meinen Stromverbrauch den Eigenverbrauch
> die Produktion und die Einspeisung auslesen. Das müsste doch machbar
> sein.

Ist machbar. Wobei du von den Zähler nicht den konkreten Stromverbrauch
(Eigenverrbauch) gesagt bekommst sondern nur Bezug.

Der Ferraris wird durch einen elektronischen Zähler mit S0 ersetzt?

> Der 2. Raum ist der Heizungsraum. Hier gibt es (demnächst) 4
> Wasseruhren mit Impulszähler (S0).

Kein Problem.

> Einen Gaszähler mit S0

Kein Problem.

> und 2WMZ mit IR.

Da bin ich mir nicht sicher. Die von Sensus mit denen ich mal gespielt
hatte haben auf der IR-Schnittstelle M-Bus Protokoll gesprochen.
Kommunizieren konnte ich den mit dem normalen IR-Lesekopf, nur haben die
Zähler halt keine Metallfläche drin an der ein Magnet haften könnte.

Ich hab die Sache aber nicht weiter verfolgt und weiß nicht wie weit die
M-Bus unterstützung im vzlogger gediegen ist.

> Hier möchte ich den Warm und Kaltwasserverbrauch für 2 Wohnungen grafisch
> darstellen. Die Zähler sind der Hauptwasserzähler der Gesamtwarmwasserzähler und
> noch je 1x wwz und 1x kwz für eine Wohnung.

Ok.

> Den gesamt Gasverbrauch zum Verhältnis der WMZ in ? umgerechnet. Und nach qm.

Kann dir da nicht ganz folgen. Was? Warum?
m³ ist kein Thema, aber Irgendwas rechnen ist im VZ derzeit nicht
vorgesehen, das sind dann Script die nebeher laufen. Da wirst du dir
dann selbst was zimmernmüssen.

> Als Hardware habe ich bis jetzt 1 USB - Lesekopf von Udo und 2 TLL-Leseköpfe.
> Und einen RPi2.

Ok.

> Jetzt ist die Frage wie bekomme ich die ganzen S0 Sensoren am
> besten eingearbeitet. Speichern möchte ich Alters online bei vz.org.

Ist sicher nicht verkehrt.

> Welche
> weitere Hardware würdet ihr empfehlen zum einlesen der Sensoren?

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_mit_schaltausgaengen_rev.1

Da kannst du schonmal die 6 S0-Zähler anklemmen.
USB Lesekopf an USB, mit dem würde ich den Zweirichtungszähler lesen.

Der TTL-UART vom Rapi ist bei der Erweiterung auch rausgeführt, da kann
man eine TTL-Lesekopf anklemmen, für den dritten bräuchtest du einen
USB-TTL-Wandler.

Wenn deine WMZ über die optische aber tatsächlich M-BUS sprechen dann
könnte man die beiden TTL-Leseköpfe auch auf Bus wandeln und am Raspi
wieder von Bus auf TTL.
Vielleicht hat Udo da auch einen konkreten Hardwarevorschlag?

> Bin mit der verschiedensten Hardware ein wenig überfordert. Viele Sachen können
> das gleiche. NET-IO, yport+, 5x S0 Hutschienencontroller????

Brauchst du alles nicht. Den Raspi mit Erweiterung und fertigem Image
tuts.
http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image