[vz-users] Gesamtzählerstand korrigieren

Marius Tarlowski marius at tarlowski.de
Sat Oct 8 17:19:35 CEST 2016

Ich verstehe deine Antwort nicht.
Wie soll ich das über die API machen?
Im laufenden Betrieb habe ich das Frontend und möchte eigentlich nichts
direkt in der DB ändern oder sonstwie.

Ich kann das natürlich über in Initial Zählerstand machen, muss ich ja
momentan auch.
Angenommen ich habe einen neuen Zähler mit Stand 0.
Bei den ersten 100 Kw gehen 10 verloren, also stelle ich den Initialstand
auf 10. Endstand stimmt wieder, Lückein den Daten ist natürlich vorhanden.
Bei den zweiten 100 Kw gehen wieder 10 verloren, also stelle ich
den Initialstand auf 20. Endstand stimmt wieder.
und so weiter und so weiter, du wirst mir doch zustimmen dass das nicht
wirklich elegant ist, ich muss immer irgendwas ausrechnen damit es am Ende
stimmt.
DAS ist in meinen Augen Bastelei!

Du solltest die Mail im ganzen sehen und nicht auseinander pflücken, dann
brauchst du mir auch nicht "Bastelei" vorwerfen. ;-)

Ich finde, und das ist meine persönliche Meinung, dass der VZ das
automatisiert machen sollte. Eben über ein weiteres Feld in den Kanalwerten.
Die Werte darin werden irgendwo hin geschrieben und der Endstand wird dann
aus "Initialwert + Nachstellwert 1 + Nachstellwert [2 bis 100] + geloggter
Verbrauch" ausgerechnet.
Ich fände das charmanter.

Gruß