[vz-users] Gesamtzählerstand korrigieren

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sat Oct 8 17:52:09 CEST 2016

Hallo Marius,

am Samstag, 8. Oktober 2016 um 17:19 hast du geschrieben:
> Ich verstehe deine Antwort nicht.

Da liegt dann wohl auch der Hund begraben. ;)

> Wie soll ich das über die API machen?

API: application programming interface
Auch bekannt als Programmschnittstelle, das ist im Grunde das was die
Middleware für sich bereit stellt.

Wie das geht steht alles im Wiki.

> Im laufenden Betrieb habe ich das Frontend und möchte eigentlich
> nichts direkt in der DB ändern oder sonstwie.

Du änderst auch nix direkt in der DB dirket sonder die MW.
Um der MW das zu sagen gibts z.B. so Tools wie vzclient.

> Ich kann das natürlich über in Initial Zählerstand machen, muss ich ja
> momentan auch.
[...]
> du wirst mir doch zustimmen dass das nicht
> wirklich elegant ist, ich muss immer irgendwas ausrechnen damit es am Ende
> stimmt.

Nein ist es nicht. Und Andi hat dir ja zugestimmt.
Aber ums Nachrechnen wirst du niemals rumkommen.

> Ich finde, und das ist meine persönliche Meinung, dass der VZ das
> automatisiert machen sollte.

Automatisieren ist gefährlich.
Aber ich glaub du meintest eigentlich was anderes.

>  Eben über ein weiteres Feld in den Kanalwerten.
> Die Werte darin werden irgendwo hin geschrieben und der Endstand
> wird dann aus "Initialwert + Nachstellwert 1 + Nachstellwert [2 bis
> 100] + geloggter Verbrauch" ausgerechnet.
> Ich fände das charmanter.

Aktuell mögliche Lösung:
Du gibts vzlclient mit was für ein Zähler (UUID), was für ein Wert
(z.B. Impulse) und zu welchem Zeitpunkt (Vorzugsweise im
Ausfallzeitraum).

Eine hübsche klickibunt Lösung hat Andi ja als langfristiges Ziel
vorgeschlagen.

> Du solltest die Mail im ganzen sehen und nicht auseinander pflücken,

Sagt der ToFu-Schreiber. *seufz*