[vz-users] Frage zur Darstellung mit Steps

Torsten t.wisgalla at gmx.de
Thu Sep 8 19:23:59 CEST 2016

Hallo Andreas,

kann mich Deiner Einschätzung bezüglich TEAMWORK nur anschliessen,
obwohl ich selber sicherlich nicht viel zur Problemlösung beitragen kann !!!

So  - habe jetz nochmal ein bischen probiert:

Also `interval` funktioniert definitiv bei mir nicht. Nur wenn ich
"identifier": "Impulse" einstelle, wird der Graph überhaupt dargestellt.

In der Datenbank stehen unter dem Channel in den Data´s sowohl Nullen(0)
als auch Werte -aber vereinzelte, wenn ich den GPIO einschalte - danach,
obwohl eingeschalten sofortwieder 0(!).

Habe dann mal eine neuen Kanal(Spannungssensor) angelegt - weiterhin das
Abfrage-Interval auf 60sec eingestellt und einen anderen GPIO(5)
eingestellt. Dann passiert folgendes:

vzloger.conf sieht dazu so aus:

"meters": [
     {
       "enabled": true,
       "allowskip": false,
       "interval":  60,
       "aggtime":  -1,
       "aggfixedinterval": false,
       "channels": [
         {
           "uuid": "870ccaa0-72ad-11e6-838b-791f728f4ab1",
           "identifier": "Impulse",
           "api": "volkszaehler",
           "middleware": "http://localhost/middleware.php",
           "aggmode": "none",
           "duplicates": 0
         }
       ],
       "protocol": "s0",
       "gpio": 5,
       "configureGPIO": true,
       "send_zero": true,
       "debounce_delay": 60

Wenn währen des Intervall´s der GPIO von AUS(0) auf EIN(1) wechselt,
bekomme ich eine positive Darstellungsflanke, die, wenn ich den GPIO
erneut von 0 auf 1 schaltet verlängert wird. Wenn der GPIO auf 1  bleibt
wird zum nächsten Darstellungsintervall wieder 0 angezeigt. D.h.also,
das vzlogger nur auf positive Flanken von 0 auf 1 reagiert, und diese
dann für das Anzeigeintervall auch als 1(eingeschalten) darstellt.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken(?).