[vz-users] Update zerstört Installation - wie neu installieren und ggfs. alte Datenbank zurückspielen ?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mon Sep 26 14:39:31 CEST 2016

Hallo John Doe,

am Montag, 26. September 2016 um 13:48 hast du geschrieben:
> Hat noch jemand einen Tip, was ich versuchen könnte ? Und falls ich
> alles wieder zum Laufen bekommen sollte: Kann ich evtl. meine alte Datenbank, die ich mit
> sudo cp -r volkszaehler.org vz.org.bak

Hä?

> gesichert habe, wieder zurückspiele ?

Du hast da vielleicht Middleware und Frontend gesichert, aber ganz sicher keine
Datenbank!

Ist aber auch egal, wie man die Datenbank korrekt sichert steht im
Wiki:
http://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/datenbank?s[]=mysql&s[]=backup#datenbank_sichern
Das kannst du an der Konsole auch jetzt noch machen, die DB ist
unabhängig von PHP.
PHPmyAdmin und dbcopy könnten aber schon beeinträchtigt sein.

Deine Sicherung vom VZ-Verzeichnis kannst du auch zurückspielen, dann
hättest du wieder den alten Softwarestand der nur PHP 5.4 erfordert.

Alternativ kommst du mit
# git reset —hard  197ee11
auf die alte Version downgraden.

Wenn due aktualisieren willst empfehle ich derzeit das aktuelle Image
(basiert auf Debian Jessie) zu verwenden.
Du kannst dann MW und und vzlogger aktualisieren. Von einem
Systemupdate rate ich aber noch ab, da hats in letzter Zeit paar Fälle
gegeben bei denen es irgendwas verbogen hat.