[vz-users] Lösung Re: Node-RED an vzloggers push-server.

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Apr 4 20:19:10 CEST 2017

> On 4. Apr 2017, at 19:37, Daniel Lauckner <vz at jahp.de> wrote:
>
> Hallo Andreas,
>

> am Dienstag, 4. April 2017 um 17:49 hast du geschrieben:
>
> Wenn ich das richtig verstehe müssen die Kanäle auch in der MW
> vorhanden sein sonst reicht sie der PS nicht weiter?

Yup. Anders gehts halt nicht. Der PS reicht ja nicht nur weiter sondern macht insbesondere aus Rohdaten auch Leistungswerte analog der Darstellung im FE.

Woher soll er sonst wissen welche Konfiguration ein Kanal hat (Zählerstände? Impulse?) und mit welcher Auflösung die vorliegen?

Insofern muss man sich den PS als Teil der MW vorstellen, weniger als Teil des Loggers.

> Was in meinem Fall hieße: Glück gehabt das die MW aufm Raspi auf die
> Backup-DB konfiguriert ist.
>

> Mit freundlichen Grüßen Daniel

Viele Grüße, Andreas

> P.S. Hatte mir mal einen MD-Editor installiert, der vergurkt das
> Diagramm. :(

Einfach Textpad mit Courier New :)