[vz-users] Pushserver API / Live Daten mit ESP8266

mail at claus-beckenbauer.de mail at claus-beckenbauer.de
Tue Apr 4 22:09:00 CEST 2017

Hallo Zusammen,

ich möchte LIVE Daten an die Middleware pushen – und zwar ohne vzlogger sondern mit einem ESP8266

Erster Ansatz:
Mehrere ESP8266 pumpen Messdaten direkt an den pushserver, Port 8052.
Zweiter Ansatz:
Mehrere ESP8266 als MQTT Clients verteilen Messwerte an weiteren MQTT Client, der Messwerte an den pushserver schickt. (Cool wäre, wenn vzlogger irgendwann als MQTT Client fungieren könnte.)

Jetzt wollte ich erstmal den ersten Ansatz verfolgen und scheitere schon an der Frage wie denn der pushserver die Messwerte entgegen nimmt / wie sieht die API aus?

mfg Claus