[vz-users] Pushserver API / Live Daten mit ESP8266

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Tue Apr 4 23:43:00 CEST 2017

Hallo Claus,

versucht hab ich das noch nicht, also kommt jetzt fundiertes Halbwissen:

Keine Ahnung wo du den Port 8052 her hast, im aktuellen Config-Template
steht 5582. Dorthin würde ich einen POST-Request machen mit folgender
JSON-Struktur:

{"data": [ { "uuid": "xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx", "tuples": [ [
timestamp, value ] ] } ] }

(hoffentlich richtig abgeschaut in https://github.com/
volkszaehler/vzlogger/blob/master/src/PushData.cpp#L78)

Zu deinem zweiten Ansatz: Bei MQTT läuft die Kommunikation immer über einen
Broker, nicht von Client zu Client. Grundsätzlich finde ich aber beide
Ideen gut:
1) Middleware und Push-Server per MQTT mit Daten versorgen: sollte per
Node-Red zu machen sein (HTTP-Requests wie oben)
2) MQTT-Support in vzlogger - dazu gibt es bereits ein issue:
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/issues/308

Grüße
Frank